Bundesweite Störung behoben: Umfangreiche Probleme bei der Kartenzahlung - diese Institute waren betroffen

Berlin - Bundesweit scheint es am heutigen Donnerstag zu umfangreichen Problemen bei der Zahlung mit Kreditkarten zu kommen. Auf der Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter, beschweren sich User über den Ausfall bei den Zahlungsmitteln, wie hier etwa in Hamburg.
Auch München ist von dem Problem betroffen. Seien es Bäckereien wie Zöttl oder Supermärkte wie Rewe: Die bargeldlose Zahlung funktioniert aktuell nicht; das haben AZ-Redakteure im ersten Selbstversuch getestet.
Auch Girokarten betroffen
Nach ersten Erkenntnissen sind mehrere ausgebende Einrichtungen betroffen. Nicht betroffen seien Zahlungen mit der Girocard, hieß es zuerst durch einen Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft gegenüber der dpa. "Wir analysieren derzeit Art und Umfang der Störung und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung." Inzwischen ist klar, dass auch das nicht mehr zutrifft; vereinzelt soll die Zahlung mit der Girokarte aber noch möglich sein.
Kann Bargeld abgehoben werden?
Wie es aktuell aussieht, betrifft die Störung nur die bargeldlose Zahlung. "Geldautomaten der Banken und Sparkassen sind hiervon nicht betroffen", so der Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft. Die Probleme würden sich nicht auf einzelne Kreditinstitute beschränken. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, hat der Sparkassen- und Giroverband (DSGV) die Probleme bestätigt, bei den Volks- und Raiffeisenbanken und der Deutschen Bank gingen ebenso immer mehr Meldungen über Störungen ein. Commerzbank und DKB scheinen nach diesen Informationen aktuell nicht betroffen zu sein.
Offenbar technische Störung beim Anbieter Telecash
Wie die Seite Netzwelt.de berichtet, sind seit den Morgenstunden mehr als 400 Störungsmeldungen eingegangen. Inzwischen sei auch die Ursache für die Zahlungsprobleme bekannt. Der Grund solle ein technisches Problem beim Anbieter Telecash sein.
Auf dessen Webseite ist zu lesen, dass derzeit ein technisches Problem mit einigen Verarbeitungsdiensten vorliege.
Man arbeite "mit Hochdruck an der Lösung des Problems" und werde die Kunden so bald wie möglich informieren, heißt es auf der Seite. Telecash ist ein Anbieter für bargeldloses Zahlen. Das genaue Ausmaß der Störung ist aktuell noch nicht bekannt.
Störung behoben: Kartenzahlung geht wieder
Am späten Nachmittag gab es dann Entwarnung, das Bezahlen und Abheben mit Karte funktioniere offenbar wieder ohne Probleme. "Die Deutsche Kreditwirtschaft wurde informiert, dass die technische Störung, die zeitweise Zahlungen mit Debit- und Kreditkarten beeinträchtigt hatte, behoben ist", teilte die Deutschen Kreditwirtschaft auf ihrer Webpage mit.