Bruckmann Quartier in der Maxvorstadt: Ein großer Mieter steht schon fest

München - Auf dem Areal, wo einst der Bruckmann Verlag seinen Sitz hatte, wird ab Anfang 2025 groß um- und neu gebaut. Neben dem denkmalgeschützten Gebäude an der Nymphenburger Straße 84 baut der Eigentümer, die Rock Capital Group, zwei neue Bürohäuser.
Bis Ende 2027 entstehen fast 30.000 Quadratmeter Bürofläche. Obwohl die Arbeiten noch nicht begonnen haben, sind über die Hälfte der künftigen Bürofläche schon vermietet: Die Thüga AG will nach Fertigstellung von der anderen Straßenseite hierher umziehen – gemeinsam mit den Mitarbeitern von Syneco, Thüga Assekuranz und Thüga Smart Service.

Die Thüga AG ist mit ihren rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kern der Thüga-Gruppe (22.500 Mitarbeiter), der größten Gemeinschaft kommunaler Energie- und Wasserversorger Deutschlands (Gesamtumsatz: rund 44,5 Milliarden Euro).

"Wir rücken im besten Wortsinn näher zusammen und reduzieren unseren Flächenbedarf", sagt Constantin H. Alsheimer, Vorstandsvorsitzender der Thüga AG.
Dem Grünwalder Projektentwickler Rock Capital Group ist mit der Vermietung an die Thüga die größte Bürovermietung des Jahres in München gelungen.