Brötchen, Tschüß: Da weint das Herz!

Der AZ-Bericht über norddeutsche Ausdrücke in Münchner Restaurants und Geschäften hat viele Leser-Reaktionen provoziert. Wir haben ein kleines Bairisch-Quiz.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Oachkatzlschwoaf, Wolpertinger und Fensterln - klar, diese Begriffe kennt inzwischen jeder Japaner im Hofbräuhaus. Aber sind Sie auch firm im Bairischen, wenn es über Touri-Wortspiele hinaus geht? Testen Sie ihr Wissen - mit unserer lustigen Bilderstrecke.
dpa/AP/AZ 54 Oachkatzlschwoaf, Wolpertinger und Fensterln - klar, diese Begriffe kennt inzwischen jeder Japaner im Hofbräuhaus. Aber sind Sie auch firm im Bairischen, wenn es über Touri-Wortspiele hinaus geht? Testen Sie ihr Wissen - mit unserer lustigen Bilderstrecke.
FENSTERLN - Etwas ganz typisch Bairisches, doch wissen Sie, was genau es ist?
dpa 54 FENSTERLN - Etwas ganz typisch Bairisches, doch wissen Sie, was genau es ist?
FENSTERLN - Beim Fensterln, werben die Männer um eine Frau. Mit Leitern klettern sie zum Fenster der Angebeteten und hoffen auf Einlass ins Schlafgemach. Wie einst bei Rapunzel...
dpa 54 FENSTERLN - Beim Fensterln, werben die Männer um eine Frau. Mit Leitern klettern sie zum Fenster der Angebeteten und hoffen auf Einlass ins Schlafgemach. Wie einst bei Rapunzel...
GOAßLSCHNOIZER - Eine Geiß? Ein Bart? Ein Ziegenbart? Wissen Sie, was es ist?
dpa 54 GOAßLSCHNOIZER - Eine Geiß? Ein Bart? Ein Ziegenbart? Wissen Sie, was es ist?
GOAßLSCHNOIZER - Sind Leute, die mit einer Peitsche - im Dialekt "Goaßl" - schnalzen. Früher wurde das von Fuhrleuten bei der Einfahrt in einen Ort getan. Heute ist es einfach Brauchtum in Bayern. Auf verschiedensten Festen, wie z.B. der Leonhardifahrt in Bad Tölz, schnalzen die Leute während einer Parade mit den Peitschen.
dpa 54 GOAßLSCHNOIZER - Sind Leute, die mit einer Peitsche - im Dialekt "Goaßl" - schnalzen. Früher wurde das von Fuhrleuten bei der Einfahrt in einen Ort getan. Heute ist es einfach Brauchtum in Bayern. Auf verschiedensten Festen, wie z.B. der Leonhardifahrt in Bad Tölz, schnalzen die Leute während einer Parade mit den Peitschen.
HAGGLSCHDEGGA - Schlagbohrer oder Spitzhacke? Vielleicht aber auch etwas ganz anderes...
dpa 54 HAGGLSCHDEGGA - Schlagbohrer oder Spitzhacke? Vielleicht aber auch etwas ganz anderes...
HAGGLSCHDEGGA sind in Bayern die Gehstöcke, welche sehr gern von älteren Leuten als Hilfe benutzt werden. Außerdem geben sie Halt beim Nach-Hause-Wanken, wenns vielleicht doch a moi a Maß z'vui war.
dpa 54 HAGGLSCHDEGGA sind in Bayern die Gehstöcke, welche sehr gern von älteren Leuten als Hilfe benutzt werden. Außerdem geben sie Halt beim Nach-Hause-Wanken, wenns vielleicht doch a moi a Maß z'vui war.
SCHANDARMARIE - Katholizismus und Bayern gehören zusammen wie Weißwürste und süßer Senf. Doch welche "Schande" hat eine Marie über die Bayern gebracht, dass sie ihr ein eigenes Wort gewidmet haben? Oder bedeutet Schandamarie vielleicht doch was anderes?
dpa 54 SCHANDARMARIE - Katholizismus und Bayern gehören zusammen wie Weißwürste und süßer Senf. Doch welche "Schande" hat eine Marie über die Bayern gebracht, dass sie ihr ein eigenes Wort gewidmet haben? Oder bedeutet Schandamarie vielleicht doch was anderes?
SCHANDAMARIE ist in Bayern die Polizei. Sicher, das Wort ist ein wenig veraltet und wird nicht mehr ganz so oft genutzt, manche sagen es aber noch.
Gregor Feindt 54 SCHANDAMARIE ist in Bayern die Polizei. Sicher, das Wort ist ein wenig veraltet und wird nicht mehr ganz so oft genutzt, manche sagen es aber noch.
BOIMKATZL - Ganz klar, das ist ein Affe. Oder nicht?
dpa 54 BOIMKATZL - Ganz klar, das ist ein Affe. Oder nicht?
BOIMKATZL - Auch Palmkätzchen, oder Weidenkätzchen, sind die beliebte Osterdekoration vieler Deutschen (ja auch bei den Preißn sind die beliebt). Naja, wenigstens sind sie genauso flauschig wie ein Äffchen.
dpa 54 BOIMKATZL - Auch Palmkätzchen, oder Weidenkätzchen, sind die beliebte Osterdekoration vieler Deutschen (ja auch bei den Preißn sind die beliebt). Naja, wenigstens sind sie genauso flauschig wie ein Äffchen.
BEGGAGSÄI - Bayern hat viele hohe Berge, also hat Beggagsäi auch was mit den Bergen zu tun. Oder wissen Sie was es sonst sein könnte?
dpa 54 BEGGAGSÄI - Bayern hat viele hohe Berge, also hat Beggagsäi auch was mit den Bergen zu tun. Oder wissen Sie was es sonst sein könnte?
BEGGAGSÄI - Ein Bäckergeselle! Wer hätte das gedacht. Doch sobald man's weiß, ist es eigentlich ganz klar. Haben Sie richtig geraten oder es sogar gewusst?
Ronald Zimmermann 54 BEGGAGSÄI - Ein Bäckergeselle! Wer hätte das gedacht. Doch sobald man's weiß, ist es eigentlich ganz klar. Haben Sie richtig geraten oder es sogar gewusst?
DRAASCHDUI - Könnte Stacheldraht oder irgendetwas anderes drahtiges sein. Wissen Sie was gemeint ist?
PP Alliance 54 DRAASCHDUI - Könnte Stacheldraht oder irgendetwas anderes drahtiges sein. Wissen Sie was gemeint ist?
DRAASCHDUI - Gott sei Dank ganz ohne Draht! Der Drehstuhl, wie in jeder aus dem Büro kennt.
dpa 54 DRAASCHDUI - Gott sei Dank ganz ohne Draht! Der Drehstuhl, wie in jeder aus dem Büro kennt.
OACHKATZLSCHWOAF - Katzl = Katze oder? Doch was ist ein Oach oder ein Schwoaf? Dieses Wort ist eines der ersten, das jeder "Preiß" lernen muss, wenn er nach Bayern umsiedelt...
Petra Schramek 54 OACHKATZLSCHWOAF - Katzl = Katze oder? Doch was ist ein Oach oder ein Schwoaf? Dieses Wort ist eines der ersten, das jeder "Preiß" lernen muss, wenn er nach Bayern umsiedelt...
OACHKATZLSCHWOAF ist der Schwanz des Eichhörnchens. Oach ist die Eiche, Katzl das Kätzchen und Schwoaf der Schwanz. Also Eichkätzchenschwanz oder eben ganz Hochdeutsch und korrekt: Der Schwanz des Eichhörnchens.
dpa 54 OACHKATZLSCHWOAF ist der Schwanz des Eichhörnchens. Oach ist die Eiche, Katzl das Kätzchen und Schwoaf der Schwanz. Also Eichkätzchenschwanz oder eben ganz Hochdeutsch und korrekt: Der Schwanz des Eichhörnchens.
SCHMEIBIXL - Einen Bergsteiger kann man ja auch als Kraxler bezeichnen. Und ist Schnee auf bairisch vielleicht Schmei? Was ist denn nun um Himmels Willen ein Schmeibixl?
dpa 54 SCHMEIBIXL - Einen Bergsteiger kann man ja auch als Kraxler bezeichnen. Und ist Schnee auf bairisch vielleicht Schmei? Was ist denn nun um Himmels Willen ein Schmeibixl?
HUNDLING - Ist das eine chinesische Hunderasse? Was meines Sie?
PP Alliance 54 HUNDLING - Ist das eine chinesische Hunderasse? Was meines Sie?
HUNDLING - Sie haben es sicher gewusst, ein Hundling ist ein Schlitzohr, einer, den man nicht berechnen kann. Auch unsere österreichischen Nachbarn benutzen dieses Wort!
dpa 54 HUNDLING - Sie haben es sicher gewusst, ein Hundling ist ein Schlitzohr, einer, den man nicht berechnen kann. Auch unsere österreichischen Nachbarn benutzen dieses Wort!
WOLPERTINGER - Vielleicht ein Schaf oder ein Wollknäuel?
PP Alliance 54 WOLPERTINGER - Vielleicht ein Schaf oder ein Wollknäuel?
WOLPERTINGER - Der Wolpertinger ist ein süddeutsches Fabelwesen. Man kann nicht wirklich sagen, wie er genau aussieht, aber er wird jedes Jahr aufs Neue von den Jägern in der Region gejagt. Wie man auf dem Bild sieht, kann man ab und an auch mal einen erwischen!
dpa 54 WOLPERTINGER - Der Wolpertinger ist ein süddeutsches Fabelwesen. Man kann nicht wirklich sagen, wie er genau aussieht, aber er wird jedes Jahr aufs Neue von den Jägern in der Region gejagt. Wie man auf dem Bild sieht, kann man ab und an auch mal einen erwischen!
GLOSSCHEAM - Klo? Kloß? Gloss? Lipgloss? Wissen Sie, was Glosscheam sind?
dpa 54 GLOSSCHEAM - Klo? Kloß? Gloss? Lipgloss? Wissen Sie, was Glosscheam sind?
GLOSSCHEAM - Ja genau! Glasscherben! Eigentlich ganz logisch, oder?
dpa 54 GLOSSCHEAM - Ja genau! Glasscherben! Eigentlich ganz logisch, oder?
RAMADAMA - Rama nehmen wir zum Backen, also wird Ramadama wohl was mit Margarine zu tun haben...
dpa 54 RAMADAMA - Rama nehmen wir zum Backen, also wird Ramadama wohl was mit Margarine zu tun haben...
RAMADAMA - Weit gefehlt. Ramadama heißt soviel wie (auf)räumen tun wir! Von Zeit zu Zeit gehen die Leute auf den Dörfern gemeinschaftlich in den Wald und räumen dort den ganzen Unrat weg, damit es schön sauber ist und die Natur erhalten bleibt. Super Bayern!
Martha Schlüter 54 RAMADAMA - Weit gefehlt. Ramadama heißt soviel wie (auf)räumen tun wir! Von Zeit zu Zeit gehen die Leute auf den Dörfern gemeinschaftlich in den Wald und räumen dort den ganzen Unrat weg, damit es schön sauber ist und die Natur erhalten bleibt. Super Bayern!
GSCHEIDHAFERL - Hafer ist eine Getreideart. Doch was ist ein Gscheidhaferl?
dpa 54 GSCHEIDHAFERL - Hafer ist eine Getreideart. Doch was ist ein Gscheidhaferl?
GSCHEIDHAFERL - Ein Gscheidhaferl ist ein Mensch, der denkt, dass er immer Recht hat. Ein Besserwisser also.
dpa 54 GSCHEIDHAFERL - Ein Gscheidhaferl ist ein Mensch, der denkt, dass er immer Recht hat. Ein Besserwisser also.
MONGSCHOAS - Ist das vielleicht das Dialektwort für Mangold?
dpa 54 MONGSCHOAS - Ist das vielleicht das Dialektwort für Mangold?
MONGSCHOAS bedeutet soviel wie rülpsen. Auch der Magen will mal was loswerden...
dpa 54 MONGSCHOAS bedeutet soviel wie rülpsen. Auch der Magen will mal was loswerden...
SCHBRIDSBISCHDOIN - Wissen Sie, was das sein soll? Vielleicht Spritzgebäck?
dpa 54 SCHBRIDSBISCHDOIN - Wissen Sie, was das sein soll? Vielleicht Spritzgebäck?
SCHBRIDSBISCHDOIN - Nein, es ist eine Spritzpistole. Eines der liebsten Spielzeuge eines jeden Kindes im Sommer. Das haben Sie doch sicher gewusst, oder?
dpa 54 SCHBRIDSBISCHDOIN - Nein, es ist eine Spritzpistole. Eines der liebsten Spielzeuge eines jeden Kindes im Sommer. Das haben Sie doch sicher gewusst, oder?
WESCHGLOBBAL - Haben Sie eine Ahnung, wer oder was das sein könnte?
dpa 54 WESCHGLOBBAL - Haben Sie eine Ahnung, wer oder was das sein könnte?
WESCHGLOBBAL ist eine handelsübliche Wäscheklammer, wie sie jeder bei sich daheim hat...
dpa 54 WESCHGLOBBAL ist eine handelsübliche Wäscheklammer, wie sie jeder bei sich daheim hat...
SCHOASDROMME - Vielleicht eine Trommel? Eine die viel Krach macht und deswegen zu einer "Scheiß-Trommel" degradiert wurde?
dpa 54 SCHOASDROMME - Vielleicht eine Trommel? Eine die viel Krach macht und deswegen zu einer "Scheiß-Trommel" degradiert wurde?
SCHOASDROMME - Mr. Methan ist eine Schoasdromme, nämlich ein Mensch, der sehr viel furzt...
dpa 54 SCHOASDROMME - Mr. Methan ist eine Schoasdromme, nämlich ein Mensch, der sehr viel furzt...
SCHDIANGGLANDARASS - Irgendwas mit der Stirn... Möglicherweise ein Stirnband? Wissen Sie's?
dpa 54 SCHDIANGGLANDARASS - Irgendwas mit der Stirn... Möglicherweise ein Stirnband? Wissen Sie's?
SCHDIANGGLANDARASS - Wird oftmals auch Promenadenmischung genannt... Schdiangglanda ist das Treppengeländer und -rass ist die Rasse, also eine Treppengeländerrasse, zu deutsch ein Mischlingshund. Die Alternative zum Zamperl...
dpa 54 SCHDIANGGLANDARASS - Wird oftmals auch Promenadenmischung genannt... Schdiangglanda ist das Treppengeländer und -rass ist die Rasse, also eine Treppengeländerrasse, zu deutsch ein Mischlingshund. Die Alternative zum Zamperl...
EIMEAGGAL - Hat das was mit Eimern zu tun??
dpa 54 EIMEAGGAL - Hat das was mit Eimern zu tun??
EIMEAGGAL - Nein, ein Eimeaggal ist ein Lesezeichen. Das war jetzt wirklich kompliziert. Hätten Sie das gewusst?
ho 54 EIMEAGGAL - Nein, ein Eimeaggal ist ein Lesezeichen. Das war jetzt wirklich kompliziert. Hätten Sie das gewusst?
FOZNSCHBANGLER - Der jugendfreie Gedanke hierzu wäre, dass es sich wahrscheinlich um eine Zahnspange handelt....
dpa 54 FOZNSCHBANGLER - Der jugendfreie Gedanke hierzu wäre, dass es sich wahrscheinlich um eine Zahnspange handelt....
DRAIQUADLBRIVATIE - Quadl... Vielleicht sowas wie eine Kaulquappe? Können Sie es erahnen? Wenn ja sind Sie ein echter Profi in Sachen bairisch...
dpa 54 DRAIQUADLBRIVATIE - Quadl... Vielleicht sowas wie eine Kaulquappe? Können Sie es erahnen? Wenn ja sind Sie ein echter Profi in Sachen bairisch...
FRIEDHOFSJODLA - Seit wann darf man auf einem Friedhof jodeln? Oder gehts vielleicht um was ganz anderes?
Martha Schlüter/dpa 54 FRIEDHOFSJODLA - Seit wann darf man auf einem Friedhof jodeln? Oder gehts vielleicht um was ganz anderes?
FRIEDHOFSJODLA ist der Raucherhusten. Das die Bayern die Raucher nicht mögen, wissen wir ja spätestens seit dem Volksentscheid, da ist dieses Wort ja wirklich passend.
dpa 54 FRIEDHOFSJODLA ist der Raucherhusten. Das die Bayern die Raucher nicht mögen, wissen wir ja spätestens seit dem Volksentscheid, da ist dieses Wort ja wirklich passend.
BOLIDDIGGA - Ein sehr wohl genährter Mensch, oder was soll ein Bolidigga sein?
dpa 54 BOLIDDIGGA - Ein sehr wohl genährter Mensch, oder was soll ein Bolidigga sein?
BOLIDDIGGA bedeutet Politiker, in Bayern also mehrheitlich meist die Mitglieder der CSU.
dpa 54 BOLIDDIGGA bedeutet Politiker, in Bayern also mehrheitlich meist die Mitglieder der CSU.
MUCKSMEISERLSTAAD - Dieses Wort hat sicherlich etwas mit dem Musikantenstadl zu tun... Oder?
dpa 54 MUCKSMEISERLSTAAD - Dieses Wort hat sicherlich etwas mit dem Musikantenstadl zu tun... Oder?
MUCKSMEISERLSTAAD bedeutet mucksmäuschenstill. Also ganz ganz leise, so dass man nichts mehr hört. Dieses Gefühl hat man in Bayern besonders in den Bergen auf der Alm. Da kann man dann hervorragend die Natur genießen.
dpa 54 MUCKSMEISERLSTAAD bedeutet mucksmäuschenstill. Also ganz ganz leise, so dass man nichts mehr hört. Dieses Gefühl hat man in Bayern besonders in den Bergen auf der Alm. Da kann man dann hervorragend die Natur genießen.
FOZNHOBEL - Wo gehobelt wird, da fallen Späne, aber was ist ein Foznhobel? Haben Sie eine Idee?
dpa 54 FOZNHOBEL - Wo gehobelt wird, da fallen Späne, aber was ist ein Foznhobel? Haben Sie eine Idee?
FOZNHOBEL ist die Mundharmonika! Ein sehr beliebtes Instrument bei Wanderern aller Art, da man Sie ganz einfach einstecken kann.
dpa 54 FOZNHOBEL ist die Mundharmonika! Ein sehr beliebtes Instrument bei Wanderern aller Art, da man Sie ganz einfach einstecken kann.
MALEFIZBUA - Ist das vielleicht ein Malbuch? Wissen Sie's?
dpa 54 MALEFIZBUA - Ist das vielleicht ein Malbuch? Wissen Sie's?
MALEFIZBUA - Ist ein Lausbub, wie er im Buche steht, also so wie der Michel aus Lönneberga. Kennt doch jeder, oder?
dpa 54 MALEFIZBUA - Ist ein Lausbub, wie er im Buche steht, also so wie der Michel aus Lönneberga. Kennt doch jeder, oder?
BILEDDL - Bislang dachten wir, dass Fleischpflanzerl das Dialektwort für Bullette ist, aber vielleicht ist Bileddl ja trotzdem das selbe. Wissen Sie was es ist?
dpa 54 BILEDDL - Bislang dachten wir, dass Fleischpflanzerl das Dialektwort für Bullette ist, aber vielleicht ist Bileddl ja trotzdem das selbe. Wissen Sie was es ist?
BILEDDL - Sind einfach nur Tickets, die haben also mit Bulletten gar nichts zu tun. Wie gut haben Sie in dem kurzen Dialekträtsel abgeschnitten, haben Sie alles gewusst?
dpa 54 BILEDDL - Sind einfach nur Tickets, die haben also mit Bulletten gar nichts zu tun. Wie gut haben Sie in dem kurzen Dialekträtsel abgeschnitten, haben Sie alles gewusst?

Der AZ-Bericht über norddeutsche Ausdrücke in Münchner Restaurants und Geschäften hat viele Leser-Reaktionen provoziert.

München - Ob beim Bäcker, beim Metzger oder in der Wirtschaft – preußisch überall! In der Wochenendausgabe berichtete die AZ, wie bairische Begriffe immer mehr verdrängt werden. Ein Thema, das die Gemüter erregt. Wir haben sehr viele Zuschriften erhalten und Ihnen hier eine Auswahl zusammengestellt:


Ein Graus...

„Es ist ein Graus. Tschüss, Hallo, Brötchen, Frikadelle. Da weint das Herz. Wahrscheinlich ist die Deutschisierung nicht mehr aufzuhalten. Was soll man tun, wenn sogar einheimische Jugendliche nicht mehr zu ihrem Dialekt stehen?“

Albert Fritz


„Guad“

„Ihren Artikel ,Dialekt ist nicht wurscht’ habe ich mit sehr großem Interesse gelesen. Und ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu! Die bairische Sprache sollte nicht „vernorddeutscht“ werden. Für Beispiele musste ich nicht lange suchen. Bei dem Wort ,lecker’ dreht sich bei mir der Magen um und die Ohren schmerzen! Ein Schweinsbraten zum Beispiel, kann nie „lecker“ sein. Er ist einfach nur guad.“

Elisabeth Steiger


Dialektsterben

„Es ist traurig, aber wahr, da die Medien nur noch über die Hochsprache vermitteln, werden sich alle Dialekte wohl in den nächsten drei Generationen wegschleifen. Wer dann noch Dialekt spricht, wird als Exot gelten. Schade um die schönen deutschen Dialekte, vom Bairischen bis zum Ostfriesischen.“

Oskar W. Engartner


Schon seit Jahren...

„Schon vor einigen Jahren musste ich im Fasching Frikadellen statt Fleischpflanzerl kaufen. Auf meine Frage, warum die jetzt so ausgezeichnet werden, wurde mir mitgeteilt, dass dies das KVR vorschreibt. Ich habe dort versucht eine Antwort zu bekommen - umsonst, keine Reaktion. In Berlin und Hamburg wird man darauf hingewiesen, dass es keine Semmeln gibt, sondern Schrippen bzw. Rundstücke. Auch Rotkohl gibt es zu kaufen, statt Blaukraut.“

Doris Schlüter


Schauen statt kucken

„Am meisten ärgert mi, dass bei uns nimmer gschaugt werd, sondern nua no ,kuckt’. Ob im Fernsehen, im Radio, auf da Strass’. Nix für unguad, aber bei uns in Bayern werd gschaugt und ned kuckt!“

Chuck Herrmann


Bayerischer Gruß

„Ich habe auch so ein Beispiel, über das ich ein bisserl traurig bin: Im Gasthaus ,Jagdschlössl’ am Rotkreuzplatz hing am Ausgang vom Wirtsgarten viele Jahre das Schild ,Pfia God’. Jetzt steht dort ,Auf Wiedersehen!’ Schade. Fairerweise muss ich aber erwähnen, dass in deren Speisekarte im allgemeinen doch die bairische Ausdrucksweise verwendet wird. Trotzdem: Schad is, dass’s wahr is!“

Wilhelm Wende


Nur noch Küsschen

„Bei der Bäckerei Ihle gibt es keine Riemischen mehr, sondern nur noch ,Küsschen’, weil der Name dort jemandem eingefallen ist. Die Sprachsorgfalt wird aber auch oft außerhalb des Mundartlichen verletzt: In Ihrem Beitrag kommt mehrmals die „Speisekarte" vor: "Speise..." heißt aber: Etwas zum Essen, also Speisekartoffeln, Speiseeis und so weiter. Richtig ist deswegen Speiskarte oder Speisenkarte.“

Stefan Roth


Internationale Karte

„Sowohl ,Reibekuchen’ als auch ,Reiberdatschi’ sind regionaltypische hochsprachliche Ausdrücke. Im Restaurant Lenbach nimmt man an, ein internationales Publikum hätte mit dem norddeutschen Regionalismus weniger Schwierigkeiten als mit dem süddeutschen. Dabei ist es bei internationalem Publikum ohnehin üblich, die Bezeichnung für die Gerichte auch in englischer Sprache anzugeben.“

Niklas Hilber


Schrippen in München

„Da sich Herr Höflinger ja einsichtig zeigte, können Sie dort gleich nochmals vorstellig werden. Das was ich vor Jahrzehnten bei jedem Bäcker als Raschbal kaufte und dann lange verschwunden war, wird jetzt als Schrippen verkauft. Erst heute habe ich wieder ,Brezeln’ gesehen. Komisch ist das schon, wie sich der Münchner seinen Dialekt vermiesen lässt und glaubt sich anpassen zu müssen. In anderen Bundesländern sieht man das sehr viel lockerer. Wenn man da zum Bäcker geht und nicht weiß, was ein Knauzen oder eine Seele ist, dann fragt man halt den Verkäufer. Im übrigen verlange ich in Berlin oder Norddeutschland generell keine Semmel beim Bäcker, sondern ein Brötchen. Umgekehrt kann ich wohl ebenso erwarten, dass der Berliner oder sonstige Norddeutsche lernt, was eine Semmel ist.“

Angela Schweiger

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.