Brand an der Hauptfeurwache
MÜNCHEN - Weil er sah, wie aus einem Kamin in der Papa-Schmid-Straße starker Rauch kam, alarmierte ein Feuerwehrmann sich und seine Kollegen kurzerhand selbst - der Brand war schnell unter Kontrolle.
Der ahnungslose Koch im Lokal war sehr überrascht als plötzlich die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache vor ihm standen. Unbemerkt hatte der Fettfilter und der Dunstabzug Feuer gefangen. Das Feuer breitete sich im unteren Kaminbereich aus. Die Küche wurde sofort geräumt. Ein Feuerwehrtrupp mit schwerem Atemschutz löschte den vorderen Bereich. Parallel dazu öffnete ein weiterer Trupp im Keller des Gebäudes eine Klappe des Kamins. Es wurden circa fünf Liter glimmende Kaminablagerungen entfernt. Mit 330 kg Kohlendioxid fluteten dann die Einsatzkräfte von dieser Klappe aus den gesamten Kamin.
Nach umfangreichen Entlüftungen konnten Keller und Gebäude den Bewohnern wieder übergeben werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Für den Einsatzzeitraum von drei Stunden blieb die Straße komplett gesperrt.
- Themen: