Bolzplatz-Musik
Crystal Park, Shitdisco und Metronomy in der Vorrunde der Jägermeister Rock:Liga
Soweit sind Rockkonzerte und der Bolzplatz gar nicht voneinander entfernt. Zumindest lässt uns das die Jägermeister Rock:Liga ahnen. 45 Minuten hat jede Band, um auf der Bühne das volle Spektrum ihrer Spielkünste zu zeigen. Über den Erfolg oder Misserfolg entscheidet das Publikum. Dessen Begeisterung wird mittels eines unbestechlichen Applausometers gemessen.
Im Backstage geht es heute Abend um den Gruppensieg in Gruppe B. Ganz praktisch heißt das: Hier spielen Crystal Park, Shitdisco und Metronomy. Crystal Park sind ein kanadisches Duo, dessen ästhetische Ausrichtung die digitale Nostalgie im Blick hat. Das funktioniert. Denn für genau die Generation um die dreißig ist das Fiepsen eine C64 oder eines Atari doch genauso erinnerungsträchtig wie für Generationen vor ihnen eine verkratzte Schellackplatte.
Shitdisco sind partygeprüft. Die Glasgower mischten die illegale Partyszene ihrer Heimatstadt auf. Und wissen, was es heißt, zu spielen bis die Ordnungshüter an die Tür klopfen. Der Rock ist bei ihnen nur eine andere Form der Dance-Music – und umgekehrt. Metronomy, um den aus Devon stammenden Joseph Mount, sind manische Knöpfchendreher. Mount ist Remixer und Solo-Artist, der sich aber auch gerne von versierten Kollegen begleiten lässt.
Christian Jooß
Backstage, Friedenheimer Brücke 7, Beginn 19 Uhr, Eintritt: 10 Euro, Infos unter www.backstage089.de, Einlass erst ab 18!
- Themen: