BMW arbeitet an Serienproduktion von Wasserstoffautos

Bei BMW könnten Wasserstoffautos bald in Serie gehen. Zudem sei eine "neue Klasse" von Elektroautos geplant.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
14  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
BMW Logo.
BMW Logo. © Christophe Gateau/dpa/Archivbild

München - BMW prüft die Serienproduktion von Wasserstoffautos. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Oliver Zipse dem "Handelsblatt" (Freitag).

Neue Elektroautos bei BMW geplant

Ab 2025 soll zudem eine "neue Klasse" von Elektroautos mit besseren und billigeren Batterien auf den Markt kommen. "Zum Start planen wir eine kompakte Limousine im 3er-Segment und ein entsprechendes sportliches SUV."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

BMW arbeitet demnach auch an der Entwicklung von Wasserstoffantrieben für diese neue Fahrzeuggeneration. "Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in der neuen Klasse perspektivisch auch die Brennstoffzelle im Serieneinsatz sehen werden", sagte Zipse. "Wasserstoff als Energieträger wird in vielen Weltregionen eine wichtige Rolle spielen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
14 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Hel am 15.07.2022 21:58 Uhr / Bewertung:

    Die Effizienz eines WasserstoffAutos ist weit geringer als die eines normalen eAutos.
    Ganz zu schweigen davon, dass es nie genug WasserstoffTankstellen geben werden kann. Wegen der Explosionsgefahr können die nicht in bebauten Gebieten errichtet werden.

  • Kadoffesalod am 15.07.2022 15:01 Uhr / Bewertung:

    Bei BMW hat man schon vor rund 3 Jahrzehnten mit der Entwicklung von "Wasserstoffautos" angefangen, unterstützt von Fördermitteln aus Steuergeldern. Man hat sogar werbewirksam und aufmerksamkeitsheischend eine vollautomatische Wasserstofftankstelle am Flughafen geschaffen.

    Trotz der langen Zeit und dem vielen vielen verbratenen Geld ist BMW im Vergleich zu anderen Hersteller weit zurück. Den Managern war und ist es wichtiger, extrem laute, röhrende und knallende Fahrzeuge auf den Markt zu bringen um ihre wichtigste Zielgruppe, Poser und andere Gefährder, zu bedienen und dabei Geld zu verdienen.

  • tutnixzursache am 15.07.2022 16:46 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Kadoffesalod

    Wo genau ist BMW "weit zurück"? Neben Toyota, Honda und Hyundai ist BMW einer der wenigen Hersteller mit einem serienreifen Wasserstoff-PKW... aber was jucken schon Fakten wenn man nur "irgendwas" gegen BMW los werden will.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.