Blühstauden, Ziergräser, Pappeln und Bänke: München hat einen neuen Park in Riem

München - Nach drei Jahren Planung und 14 Monaten Bauzeit ist entlang der alten Flughafentribüne in Riem ein neues Stück Park fertig. Es zieht sich von der Kreuzung Joseph-Wild-/Paul-Wassermann-Straße im Norden bis zum Tribünenkopfbau im Süden und bietet neben etlichen Wiesenflächen praktische Rad- und Fußwegverbindungen.
Schöner Blick über Blühstauden und Ziergräser
"Auf einer Gesamtfläche von insgesamt rund 36.000 Quadratmetern wurde für die Münchnerinnen und Münchner eine ebenso naturnahe, idyllische wie auch spannende und intensiv nutzbare Grünanlage mit wichtigen Rad- und Fußwegeverbindungen geschaffen", erklärt die Münchner Raumentwicklungsgesellschaft MRG, die den Park nun der Stadt übergibt. Viele der 30 Jahre alten Pappeln sind erhalten.
40 Parkbänke mit Aussicht
Im Schatten darunter finden sich neue Möblierungen zum Sitzen und Liegen. Dazu sind 40 Parkbänke im Park verteilt worden. Sie seien "ein guter Ort, um den Blick über Blühstauden und Ziergräser schweifen zu lassen", schreibt die MRG, "oder um das Grün der Magerwiesen und der neu gepflanzten 2000 Sträucher und 120 Bäume zu genießen."