Blitzermarathon in München: Hier wird am Freitag geblitzt
München – Im Rahmen einer europaweiten Aktion gegen Raser auf den Straßen wird auch in München vermehrt kontrolliert. Zwar gibt es nicht so viele Aktionen wie in anderen Bundesländern, eins wurde aber bereits angekündigt: Beim Blitzermarathon am Freitag, 21.4., wird großflächig in ganz Bayern geblitzt. Da sollten sich Autofahrer also besonders Mühe geben. 160 Blitzer-Standorte sind es allein in München.
Gegen Raser: Speedmarathon und Blitzermarathon in ganz Deutschland
An diesem Montag startet die europaweite Verkehrsaktion "Speedmarathon", wie das europäische Verkehrspolizei-Netzwerk "Roadpol" mitteilte. Fahrer müssen sich deshalb auf vermehrte Kontrollen einstellen.
In Baden-Württemberg, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen etwa will die Polizei über mehrere Tage verstärkt Temposünder aus dem Verkehr ziehen. Andere Bundesländer wie Bayern und Hessen haben lediglich für Freitag einen "Blitzermarathon" angekündigt. Mitunter sollen die Kontrollpunkte vorher bekannt gegeben werden. Vor allem vor Schulen, Kitas, Altenheimen und an Unfallschwerpunkten soll geblitzt werden.
Herrmann: "Mehr als ein Viertel aller tödlichen Unfälle in Bayern wegen zu hoher Geschwindigkeit"
"Rasen ist Ausdruck für rücksichtsloses und egoistisches Verhalten im Straßenverkehr und kostet Menschenleben", sagte Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) im Vorfeld. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilte mit: "Zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit war 2022 die Ursache für mehr als ein Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Bayern."
Die Aktion findet laut dem Verkehrspolizei-Netzwerk bereits zum zehnten Mal statt. Allein in Bayern sollen rund 2.000 Polizisten und Mitarbeiter von Gemeinden und Zweckverbänden im Einsatz sein. Bislang haben sich nicht alle Bundesländer geäußert, ob sie sich an der Aktion beteiligen. In Deutschland wird der "Speedmarathon" meist "Blitzermarathon" oder auch "Blitzmarathon" genannt.
Blitzermarathon in München: Die Standorte im Überblick
Eine Auswahl an Straßen, an denen am Freitag geblitzt wird:
- Arnulfstraße
- Bavariaring
- Dachauer Straße
- Donnersberger Brücke
- Frankfurter Ring
- Fürstenrieder Straße
- Grünwalder Straße
- Landsberger Straße
- Landshuter Allee
- Rosenheimer Straße (2x)
- Tegernseer Landstraße
- Ungererstraße
- Isartalstraße
- Plinganserstraße
- Willibaldstraße
- Themen:
- CDU
- München
- Polizei
- Verkehrsunfälle