Blazer, Polos, Shorts - um die Hälfte billiger

Die Läden locken mit riesigen Rabatten – vor allem bei modischen Klamotten für den restlichen Sommer.
von  Rudolf Huber
Schlussverkauf – unübersehbar: Eine Münchnerin schlendert an einem Schaufenster in der Innenstadt vorbei.
Schlussverkauf – unübersehbar: Eine Münchnerin schlendert an einem Schaufenster in der Innenstadt vorbei.

Die Läden locken mit riesigen Rabatten – vor allem bei Sommermode.

MÜNCHEN Röcke, Tops, kurze Hosen: Wer sich mit günstiger Sommerkleidung eindecken will, wird seit gestern fündig. Auch wenn es den SSV eigentlich längst nicht mehr gibt: „Letztendlich hat sich seit 2004 nichts geändert”, sagt etwa Hirmer-Verkaufsleiter Robert Greil. „Es ist Saison-Ende, die Ware ist noch da – und sie muss jetzt raus.”

Weil die Lager noch nicht geleert seien, habe der Schlussverkauf auch die gleiche Berechtigung wie bisher. „Anzüge und Polohemden” sind laut Greil die gefragtesten Artikel. Und – natürlich jahreszeitlich bedingt – Artikel wie Bermuda-Shorts und Badehosen. „Die Kunden suchen nach Markenware”, hat der Verkaufsleiter festgestellt. Und die ist um mindestens 20, zum Teil sogar bis 70 Prozent, reduziert.

Angesichts des bisherigen schlechten Wetters haben manche Kunden in den Bekleidungsgeschäften sogar schon nach den ersten Artikeln aus der Herbstkollektion gefragt. „Der ganze Textileinzelhandel würde sich über ein paar warme Tage freuen”, sagt Thorsten Rolfes von C&A für seine ganze Branche.

Sein Wunsch wurde erhört, jetzt ist die Sonne da. Der Sommer gibt sich noch einmal die Ehre. Und prompt steigt die Lust auf leichte Klamotten.

Die Händler locken mit satten Rabatten speziell auf Strandmode und Freizeit-Bekleidung, auf Polo-Shirts, Hüte, Sandalen und Outdoor-Klamotten – und auf das ganze Drumrum für den Urlaub wie Badetücher, Wassersport-Artikel oder Boots-Schuhe. Auch Tops, Krawatten oder Satin-Bettwäsche gibt’s seit gestern billiger.

Der Kaufhof hat seit gestern Saisonware bis zu 70 Prozent reduziert. Marken-Blazer für Damen sind zum Beispiel für 79,95 Euro statt bisher 149,95 Euro zu haben. Herren-Sakkos gibt’s für 129,95 statt für 249,95 Euro.

Mitbewerber Karstadt lockt mit einem Damen-Pulli für 24,90 statt 54,90 Euro. Oder mit einer Herren-Markenjeans für 89,90 statt 129,90 Euro. Drastischer Preissturz auch beim Sonnenschutz: Eine Sport-Markenbrille gibt’s zum Beispiel für 20 statt bisher 39,90 Euro.

Auch der (Internet-)Versandhandel hat die Zeichen der Zeit erkannt und trommelt mit im teilweise schrillen Rabatt-Konzert. Dabei erwischt der Sale-Hammer dann sogar Flachbild-Fernsehgeräte oder Foto-Apparate

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