Bilder: So wohnen die Reichen in München!

"Living in Style München": Ein neuer Bildband zeigt die Wohn- und Schlafzimmer von Menschen, die sich Luxus leisten können.
von  Natalie Kettinger
In dieser Stadtvilla, 1911 von German Bestelmeyer erbaut, trifft Fischgrät-Parkett auf hohe Räume, Original-Mobiliar auf Möbel, welche die Besitzer von ihren vielen Reisen mitgebracht haben.
In dieser Stadtvilla, 1911 von German Bestelmeyer erbaut, trifft Fischgrät-Parkett auf hohe Räume, Original-Mobiliar auf Möbel, welche die Besitzer von ihren vielen Reisen mitgebracht haben. © Julia Leeb/photo editing Xenia Maculan

München - Wie leben die Schönen und Reichen, die sich jeden Schnickschnack leisten können, ohne auch nur eine Sekunde über die Kosten nachdenken zu müssen? Ein neues Buch zeigt es uns: „Living in Style München“, das am Mittwochabend vorgestellt wird.

Als Herausgeberin und „Reiseführerin“ durch die Wohn- und Schlafzimmer der Highsociety fungiert dabei keine Geringere als „Kaffee-Gräfin“ Stephanie von Pfuel, selbst Schlossbesitzerin, zudem sechsfache Mutter und Bürgermeisterin von Tüßling bei Altötting. 1991 erbte sie dort den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb von ihrem Vater, herrschaftliches Anwesen inklusive. Seitdem renoviert sie Stück für Stück die alten Gebäude – und hat dabei ihre Liebe zu Inneneinrichtung und Accessoires entdeckt.

„Mein Anliegen mit diesem Buch ist es, möglichst viele unterschiedliche und individuelle Stilrichtungen zu zeigen“, schreibt Stephanie von Pfuel im Vorwort: von Asiatisch bis Afrikanisch, von Bunt bis Reinweiß, von Modern bis Traditionell, mal Verspielt, mal Nüchtern. Dafür hat sie Stadvillen, Lofts aber auch Landhäuser und liebevoll renovierte Bauernhöfe besucht.

„Viele der präsentierten Objekte wurden von ihren Bewohnern selbst eingerichtet – mit viel Liebe zum Detail, spannenden Farbkombinationen und originellen Stilelementen“, lobt die bayerische Gräfin. Und kommt schließlich zu dem Schluss: „Eines ist der Münchner Einrichtungsstil sicherlich nicht: cool oder sogar unterkühlt.“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.