Benefiz-Glühwein in der Wohnküche

MÜNCHEN - Die Betreiber des Neuhauser Cafés engagieren sich am Samstag für die AZ-Weihnachtsaktion. Sie verkaufen von 11 bis 15 Uhr heiße Getränke und Plätzchen – nur für den guten Zweck.
Die AZ-Spendenaktion für bedürftige Münchner läuft auf vollen Touren. Immer mehr Privatpersonen und Geschäftsleute engagieren sich – wie etwa die Betreiber des Café „Neuhauser Wohnküche“ Lachnerstraße 1/Ecke Nymphenburger Straße. Sie wollen am kommenden Samstag, 27.November, ein Zeichen setzen – und Geld für „Münchner helfen“ sammeln.
Aber nicht einfach so, ohne Gegenwert. Für drei Euro gibt es von 11 bis 15 Uhr auf der Terrasse (bei schlechtem Wetter im Vorraum) einen Glühwein und einen kleinen Teller Plätzchen. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die AZ-Spendenaktion.
„Ich verfolge die Aktion schon die ganze Zeit“, sagt Gaby Lang, die Mutter der Café-Betreiber. „Es gibt so wahnsinnig viel Elend, auch in München gibt es arme Familien. Und wir können sagen: Uns geht es gut.“
Seit einem Jahr gibt es die „Neuhauser Wohnküche“, „die Kinder sind zufrieden“, sagt Gaby Lang. „Wir haben sehr nette Gäste. Und ich denke, da kann man ja jetzt was machen.“
Klare Worte, denen man eigentlich nichts hinzufügen muss. Außer vielleicht den Hinweis: Die Aktion in der Lachnerstraße ist zur Nachahmung empfohlen! hu