Beim Linksabbiegen übersehen: Autofahrer fährt Radler zusammen

Ein 41-jähriger Mann aus Oberbayern wollte an der Kreuzung Lerchenauer Straße/Moosacher Straße nach links abbiegen und übersah einen entgegenkommenden Radler. Der Fahrradfahrer erlitt schwere Verletzungen.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

MÜNCHEN - Ein 41-jähriger Mann aus Oberbayern wollte an der Kreuzung Lerchenauer Straße/Moosacher Straße nach links abbiegen und übersah einen entgegenkommenden Radler. Der Fahrradfahrer erlitt schwere Verletzungen.

Am Montag gegen 18:55 Uhr befuhr ein 41jähriger Oberbayer mit seinem Porsche Boxter die Lerchenauer Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Moosacher Straße wollte er nach links in diese abbiegen, die Lichtzeichenanlage zeigte „grün“.

Dabei übersah der Pkw-Fahrer einen 41-jährigen Radfahrer, der auf dem Fahrradweg ordnungsgemäß die Lerchenauer Straße stadtauswärts fuhr. Die Beleuchtung an dem Fahrrad war eingeschalten, allerdings trug der Münchner keinen Fahrradhelm.

Der Radfahrer versuchte noch, nach rechts auszuweichen, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Er stürzte über die Motorhaube des Porsche auf die Fahrbahn.

Hierbei zog sich der Münchner eine Luxation der rechten Schulter, ein Schädel-Hirn-Trauma, eine Kopfplatzwunde und mehrere Schürfwunden zu. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Münchner Klinikum eingeliefert. Der Porsche-Fahrer blieb unverletzt.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme kam es im Bereich der Unfallstelle zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Zeugenaufruf:

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei München – Verkehrsunfallaufnahme, Tel. 089/6216-3322 in Verbindung zu setzen. In diesem Zusammenhang wird ein Lkw-Fahrer gesucht, der zum Unfallzeitpunkt von er Lerchenauer Straße nach rechts in die Moosacher Straße abbiegen wollte und an der Fahrradfurt anhielt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.