Bei ihr wird die Manege zum Tatort
TV-Kommissarin Simone Thomalla sucht im Circus Krone den Nervenkitzel. Mit ihrem Auftritt will sie aber auch Künstlern helfen, die weniger Glück hatten als sie selbst.
Ich liebe Herausforderungen“, sagt Simone Thomalla. Und eine solche steht ihr jetzt bevor: Am 6. Dezember wagt sich die Schauspielerin bei „Stars in der Manege“ ins Zirkusrund – zum ersten Mal in ihrem Leben. Bei einer so ungewöhnlichen Premiere bekommt sogar ein Vollprofi wie Thomalla Lampenfieber: „Das ist schon ein kleiner Nervenkitzel, dem ich mich damit stelle.“ Ein Profi sei sie zwar vor der Kamera. Aber eben nicht in der Manege. Noch nicht.
Bisher hatte die schöne Tatort-Kommissarin mit klassischem Zirkus nicht viel am Hut. Trotzdem zögerte sie keine Sekunde, als sie gefragt wurde, ob sie im Krone auftreten will. „Bei so etwas kommt das Kind in uns zum Vorschein, das man versucht, sich zu bewahren.“
Obwohl sie gerade im dicksten Dreh-Stress steckt, hat Thomalla sich eine Nummer ausgesucht, die anstrengende Proben erfordert. „Stillstand ist das Schlimmste“, erklärt sie. Es sei einfach toll, neue Bereiche kennen zu lernen. Ganz Power-Frau eben.
Bei der großen Gala von AZ und Bayerischem Rundfunk tritt die 43-Jährige ohne Gage auf – wie auch alle anderen Stars wie Oliver Pocher, Susan Hoecke, die drei Topmodels Lena Gercke, Barbara Meier und Jennifer Hof, Barbara Wussow, Rita Russek, Günther Maria Halmer, Ralf Bauer, Helene Fischer und Zirkus-Direktor Fritz Wepper. Wie Simone Thomalla liegt ihnen der Zweck des Zirkusspektakels besonders am Herzen. Denn der Reinerlös geht an Münchner Kinder in Not – und an die Werner-Friedmann-Stiftung für alte Künstler und Journalisten. Dafür engagiert sich auch der Bayerische Rundfunk: Der BR verpflichtete Stars und Artisten – und zeichnet die Gala auf. Am 26.12. um 20.15 Uhr wird sie in der ARD gesendet.
Bei der Gala geben die Promis ein Stück von ihrem Glück weiter
„Künstler haben gar keine Sicherheiten – nicht mal eine Gewerkschaft“, sagt Thomalla. Man sei als Künstler immer abhängig von einer Mode. Einem Zeitgeist. „Es fallen viele hinten über, die nicht dauernd im Fernsehen zu sehen sind.“ Bei „Stars in der Manege“ können die Promis von ihrem Glück ein Stück weitergeben.
Möchten Sie Simone Thomalla mit all die anderen Stars im Circus Krone erleben? Es gibt noch Restkarten – allerdings ausschließlich bei bei der Abendzeitung am Rundfunkplatz 4. Öfnungszeiten: Mo. bis Fr. 8.30-17 Uhr, Samstag geschlossen.
Julia Lenders