Bei diesem Bauprojekt in München sind sogar Tiere erwünscht

An der Brantstraße und an der Siglstraße in Laim übergibt die Gewofag 99 Wohnungen. Sie sollen nicht allzu teuer sein - und sogar Tiere sind auf dem Gelände ausdrücklich erwünscht.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Blick von Südwesten auf das Gelände an der Brantstraße
Roland/Weegen Gewofag 2 Blick von Südwesten auf das Gelände an der Brantstraße
Hier ist der Neubau von der Seite der Siglstraße zu sehen.
Roland/Weegen Gewofag 2 Hier ist der Neubau von der Seite der Siglstraße zu sehen.

Laim - Nicht nur Menschen, auch Tiere kommen in einer neuen Wohnanlage der Gewofag unter. An der Brant- und Siglstraße in Laim verteilen sich 99 Wohnungen auf drei Gebäude mit je fünf Geschossen. Alle Wohnungen sind barrierefrei und haben einen Balkon oder Loggia. Sie werden über verschiedene Fördermodelle vermietet, so die Gewofag. Einige Bewohner sind schon eingezogen. Auch zwei Kitas für insgesamt 190 Kinder in zehn Gruppen sind entstanden.

Wohnprojekt in München - Platz für Fledermäuse und Vögel


Das Besondere ist aber: In Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz, der TU München und der Uni Kassel wurden die Bedürfnisse von Wildtieren wie Spatz, Fledermaus und Igel, berücksichtigt. In der Fassade sind Niststeine und Bruthöhlen eingebaut, in den Außenanlagen Staubbäder und Durchlässe für Spatzen und Winterquartiere aus Totholz für Igel. Auch die Bepflanzung ist auf den Nahrungsbedarf der Tiere abgestimmt. Dazu gibt es Umweltbildungsangebote. 

Welche tierischen Nachbarn konkret einziehen könnten? "Konkret geht es in diesem Fall um Haussperlinge, Grünspechte, Zwergfledermäuse und Braunbrustigel", hat die Gewofag am Donnerstag mitgeteilt. "Hier wird mit vielen verschiedenen Maßnahmen dafür gesorgt, dass der Lebensraum für diese Arten trotz Bebauung erhalten bleibt."

Lesen Sie auch: Neuer Mietspiegel für München: So teuer wie nie
 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.