Becksteins Nachbarn

Zum Wiesn-Start nimmt der Ministerpräsident erstmals in der Schottenhamel-Ratsboxe Platz: Wir verraten, neben wem er dort sitzen wird - oder muss.
von  Abendzeitung
Ein Mann, eine Maß: Günther Beckstein
Ein Mann, eine Maß: Günther Beckstein © dpa

MÜNCHEN - Zum Wiesn-Start nimmt der Ministerpräsident erstmals in der Schottenhamel-Ratsboxe Platz: Wir verraten, neben wem er dort sitzen wird - oder muss.

16 Jahre lang war es das Reich von Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber, am heutigen Samstag wird erstmals Günther Beckstein in der Schottenhamel-Ratsboxe Platz nehmen. Damit sich der Bayerische Ministerpräsident dort oben auch nicht verläuft und sich auch zurechtfindet, stellt die AZ vorab die Tischordnung vor. Herr Beckstein, das sind Ihre neuen Nachbarn:

Tisch 1: Die ersten, die Beckstein am Samstag in der Ratsbox sehen wird, sind seine eigenen Parteifreunde. An Tisch 1 sitzen traditionell Politiker der CSU-Stadtratsfraktion. Auch OB-Kandidat Seppi Schmid könnte hier sitzen.

Legendär: Gauweilers Dosenbier

Tisch 2: Auch hier werden CSU-Politiker ihren Platz haben. Für gewöhnlich sitzt an Tisch 2 Peter Gauweiler, der sich früher Dosenbier mitbrachte, um die Zeit bis zum Anstich zu überbrücken.

Tisch 3: Früher durfte auch hier die CSU-Fraktion sitzen, seit letztem Jahr aber ist der Tisch neben dem Ministerpräsidenten für Bürgermeister Hep Monatzeder und dessen Parteifreunde reserviert.

Marga und Günther neben Christian und Edith

Tisch 4: Hier werden heuer erstmals Günther und Marga Beckstein Platz nehmen. Traditionell sitzen den beiden Oberbürgermeister Christian Ude und seine Frau gegenüber. Außerdem sitzen hier Ehrengäste der Stadt. Im letzten Jahr war das das Oberhaupt der japanischen Schwesterstadt Sapporo, heuer ist es der Bürgermeister von Istanbul.

Tisch 5: Bürgermeisterin Christine Strobl sitzt hier gemeinsam mit Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid, Wirtschaftsreferent Reinhard Wieczorek und den Alt-OB Georg Kronawitter und Hans-Jochen Vogel. Auch das Münchner Kindl, Steffi Krätz, wird hier ihre erste Maß trinken.

Bause und Roth neben Monatzeder

Tisch 6: SPD-Fraktionschef Alexander Reissl hat gemeinsam mit SPD-Stadtrats-Politikern an diesem Tisch seinen Platz. Auch zahlreiche Vertreter des Wirtschaftsauschusses werden hier sitzen.

Tisch 7: Hier buhlen zumeist die Grünen um den Applaus der Wiesn-Besucher: Grünen-Chefin Claudia Roth und die Fraktionsvorsitzender Margarete Bause halten die Stellung.

Tisch 8: Zumeist residieren hier diplomatische Vertreter. Mitunter haben auch Vertreter der Brauereien hier ihren Platz.

Tisch 9 und 10: Hier wird am Samstag wieder der meiste Trubel sein. Traditionell kämpfen an den Tischen die Fotografen um die besten Plätze. Kein Wunder, dass Beckstein und Ude gerne mal einen Blick in die zweite Reihe werfen.

Tisch 11: Zumeist nehmen die Verbandspräsidenten der großen Schaustellervereine Platz. Unter anderem wird Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schausteller Bunds hier sitzen.

In der zweiten Reihe werden außerdem Vertreter der Gewerkschaften und der Polizei Platz nehmen. In der dritten Reihe sitzen Gäste der Wirte, ehemalige Stadträte, Verleger und der eine oder andere prominente Schauspieler.

Daniel Aschoff

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.