Bayerns Polizei: Bald so blau wie die Österreicher?

Bayerns Polizisten könnten bald ein wenig wie Österreicher aussehen. Ab 2016 sollen die Beamten neue Uniformen tragen. Die möglichen Konzepte wurden am Montag in München vorgestellt.
von  az
Innenminister Joachim Herrmann und Polizistinnen und Polizisten in München zeigen die neuen möglichen Uniformen für Bayerns Polizei.
Innenminister Joachim Herrmann und Polizistinnen und Polizisten in München zeigen die neuen möglichen Uniformen für Bayerns Polizei. © Thomas Gautier

Bayerns Polizisten könnten bald ein wenig wie Österreicher aussehen. Ab 2016 sollen die Beamten neue Uniformen tragen. Die möglichen Konzepte wurden am Montag in München vorgestellt. 

München - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat am Montag in München das Konzept vorgestellt, nach dem die künftigen Uniformen der Bayerischen Polizei ausgewählt werden. Ab August 2014 wird es bei der bayerischen Polizei einen groß angelegten “Trageversuch” geben. An einem Vorauswahlverfahren hatten mehr als 500 Polizistinnen und Polizisten teilgenommen und sich dabei in erster Linie für Uniformteile der österreichischen und der baden-württembergischen Polizei ausgesprochen. Kriterien dafür waren neben einem zeitgemäßen Design die Funktionalität und  Passform sowie Schnitt der Uniformen.

Nach einer vorläufiger Auszählung haben sich bei der Außendienst-Uniform über zwei Drittel der Befragten für das Modell der österreichischen Bundespolizei entschieden. Über zehn Prozent stimmten für die baden-württembergische Außendienst-Uniform. Ähnlich lautet das Ergebnis auch bei der Frage nach den Innendienst-Uniformen.

Im Sommer sollen nun rund 500 Beamte die in Frage kommenden Uniformen versuchsweise tragen und sie neun Monate lang bei Wind und Wetter testen. Eine endgültige Entscheidung soll 2015 fallen.

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.