Bayerns Allianz Arena leuchtet in der Farbe des Erzrivalen TSV 1860
München - Im Mai 2017 zog der TSV 1860 aus der Allianz Arena aus. Seither leuchtet das Stadion des FC Bayern eigentlich nicht mehr in der Farbe Blau.
Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsboss des Rekordmeisters, ließ auch keinen Zweifel daran, dass die Löwen nie wieder in Fröttmaning spielen würden. Und trotzdem erstrahlt die 75.000 Zuschauer fassende Arena an diesem Donnerstag an ihrer Außenfassade wieder in der Farbe des Stadtrivalen.
FC Bayern setzt Zeichen für Europa
Der Grund: München setzt am Europatag ein Zeichen pro Europa - genauso wie der FC Bayern: Seit Einbruch der Dämmerung leuchtet die Außenfassade der Allianz Arena deshalb in den Farben der Flagge der Europäischen Union (EU). Also (ausnahmsweise mal) in Blau-Gelb.

Anlass für die Sonderbeleuchtung in Form der Europa-Fahne ist ein Jahrestag: Am 9. Mai 1950 hatte der französische Außenminister Robert Schuman dem Parlament die Idee einer Montanunion vorgestellt - es war der Anfang der späteren EU. Und auch der Friedensengel erstrahlt in blau-gelbem Licht. Bereits am Vorabend war die Licht-Installation am Friedensengel in Bogenhausen zu bestaunen.
Lesen Sie auch: Kulturstrand an der Ludwigsbrücke startet - zum (vorerst) letzten Mal!