Bayern gegen City: Höchste Sicherheitsstufe

Rund 3000 City-Fans werden in München erwartet, viele von ihnen wollen in der Innenstadt oder auf der Theresienwiese feiern. Münchner Polizei: "Höchste Sicherheitsstufe"
von  SID
Polizeibeamte auf dem Oktoberfest (Symbolbild)
Polizeibeamte auf dem Oktoberfest (Symbolbild) © dpa

MünchenOktoberfest – und dann auch noch ein Spiel gegen eine englische Mannschaft: Wegen dieser Koinzidenz hat die Münchner Polizei rund um das Champions-League-Spiel des Fußball-Rekordmeisters Bayern München gegen Manchester City am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) die höchste Sicherheitsstufe ausgerufen.

Rund 3000 City-Fans werden in München erwartet, viele von ihnen wollen in der Innenstadt oder auf der Theresienwiese feiern. „Unser Einsatzkonzept beruht im Wesentlichen auf den Bausteinen Dialog und kommunikative Konfliktbewältigung, Trennung und Begleitung rivalisierender Fangruppen sowie konsequentes Vorgehen gegen gewaltbereite und gewalttätige Personen“, sagte Einsatzleiter Robert Kopp über die „Münchner Linie“, mit der er Krawalle verhindern will.

Zudem schickte das Polizeipräsidium einen Brief an die City-Fans, um die Gemüter vorab zu kühlen. Szenekundige Beamten, drei davon aus England, unterstützen die insgesamt 500 Einsatzkräfte. Um Ausschreitungen zu verhindern, haben 50 englische Hooligans Reiseverbot.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.