Baustellen bei der U-Bahn: Diese Linien sind betroffen
München - In den Pfingstferien nutzt die MVG die Zeit, um einige Bahnhöfe oder Gleise zu erneuern. Fahrgäste müssen sich auf Ersatzverkehr oder gesperrte Bahnsteige einrichten, teilweise müssen längere Umwege in Kauf genommen werden.
Wir sagen, wo und wann gebaut wird:
U4: Arabellapark – Max-Weber-Platz: Bus statt U-Bahn wegen Schienenschleifarbeiten im Spätverkehr
Auf der U-Bahnlinie U4 zwischen Arabellapark und Max-Weber-Platz ist an fünf aufeinanderfolgenden Abenden ein Schienenersatzverkehr (SEV) erforderlich. Die Busse ersetzen die U4 auf diesem Abschnitt von Sonntag, 15. Mai bis einschließlich Donnerstag, 19. Mai jeweils zwischen ca. 22.30 Uhr und Betriebsschluss.
Lesen Sie hier: Bauarbeiten an Tramgleisen: Alle Änderungen
Zwischen Max-Weber-Platz und Westendstraße können Fahrgäste in dieser Zeit die regulär verkehrende U5 nutzen. Grund für den Schienenersatzverkehr sind Gleispflegearbeiten mit einem Schienenschleifzug, die nicht ausschließlich in der Betriebsruhe durchgeführt werden können. Die letzten durchgehenden Züge fahren um 22.20 Uhr ab Theresienwiese um 22.21 Uhr ab Arabellapark (bis Max-Weber-Platz, weiter mit U5).
Fahrgäste der U4 werden gebeten, wegen der längeren Fahrzeit der Busse und angesichts des gegenbenenfalls erforderlichen Umsteigens generell mehr Reisezeit einzuplanen als üblich.
Die MVG informiert ihre Kunden unter anderem mit Aushängen und Durchsagen über die Änderungen. Der Bus-Fahrplan steht auch unter www.mvg.de zur Verfügung.
U3/U6: Bahnhof Implerstraße: Kein Halt Richtung Fürstenried beziehungsweise Großhadern
Wegen Bauarbeiten im U-Bahnhof Implerstraße kommt es an der Implerstraße in den Pfingstferien zu Einschränkungen bei den U-Bahnlinien U3 und U6. Die stadtauswärtigen Züge Richtung Fürstenried West (U3) und Klinikum
Großhadern (U6) können von Dienstag, 17. Mai bis einschließlich Freitag, 27. Mai nicht an der Implerstraße halten - sie durchfahren die Station in den genannten Richtungen an diesen elf Tagen ohne Halt.
Fahrgäste aus Richtung Innenstadt mit Ziel Implerstraße werden gebeten, bis zur Brudermühlstraße (U3) beziehungsweise zum Harras (U6) im Zug zu bleiben und von dort zur Implerstraße zurückzufahren. Fahrgästen ab Implerstraße
Richtung Fürstenried/Großhadern wird empfohlen, stadteinwärts zur Poccistraße zu fahren und dort in die Gegenrichtung umzusteigen.
Lesen Sie auch: Das Pfingst-Wetter an den beliebtesten Urlaubszielen
Zwischen Brudermühlstraße und Harras (U3) bzw. Partnachplatz (U6) kann alternativ auch die MetroBus-Linie 54 genutzt werden, im Abschnitt Poccistraße – Implerstraße – Harras auch die StadtBus-Linie 132. Grund für die Einschränkungen ist – wie bereits in den Osterferien – die Erneuerung einer Rolltreppe am stadtauswärtigen Bahnsteig.
In den Pfingstferien wird nun die Rolltreppe Nr. 6 gegen eine neue Anlage ersetzt. Infolge der Sperrung stehen dort nicht mehr die mindestens erforderlichen Flucht- und Rettungswege etwa für den Fall einer Evakuierung zur Verfügung. Daher darf der Bahnsteig aus Sicherheitsgründen nicht bedient werden.