Bahn kauft XXL-S-Bahnen für München bei Siemens Mobility

Die Bahn bestellt ihre geplanten XXL-S-Bahnen für München bei Siemens Mobility. Der Auftrag umfasse 90 neue, bis zu 200 Meter lange Fahrzeuge, sagte ein Bahn-Sprecher am Dienstag in München. Zur Investitionssumme machte er zunächst keine Angaben. Details zu dem Auftrag wolle man Anfang August vorstellen. Zuvor hatten das Rechtsmarkt-Branchenportal "Juve" sowie "Münchner Merkur" und "tz" über den Zuschlag an Siemens berichtet.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
München

Nach Angaben der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) sollen die neuen S-Bahnen "ab Ende der 2020er Jahre" in den Einsatz gehen. Die BEG plant, finanziert und kontrolliert den Schienenpersonennahverkehr in Bayern im Auftrag Bayerns. Das Geld für die neuen S-Bahnen kommt daher ebenfalls vom Freistaat.

Die XXL-S-Bahnen sind Teil eines Hunderte Millionen Euro teuren Modernisierungsprogramms für die Münchner S-Bahn, mit dem mehr Fahrgäste zuverlässiger ans Ziel kommen sollen. Für die Wartung zusätzlicher Züge will die Bahn zwei neue S-Bahn-Werke bauen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.