Baggerschaufel knallt auf A8

Plötzlich lag eine Baggerschaufel auf der Straße: Dank einer Notbremse konnte ein Autofahrer mit anhängendem Wohnanhänger einen schwereren Unfall auf der A8 verhindern.
von  Abendzeitung
Symbolbild
Symbolbild © dpa

MÜNCHEN - Plötzlich lag eine Baggerschaufel auf der Straße: Dank einer Notbremse konnte ein Autofahrer mit anhängendem Wohnanhänger einen schwereren Unfall auf der A8 verhindern.

Da hatte sie noch einmal Glück. Am Samstag war ein Familie mit ihrem Auto und einem Wohnanhänger auf der A8 Richtung Österreich unterwegs. Vor ihnen fuhr ein Tieflader, der mit einem Radbagger und zwei Baggerschaufeln beladen war.

Kurz vor der Ausfahrt Grabenstätt fuhr das Gespann über die Achenbrücke. Plötzlich löste sich der Gurt der Ladungssicherung. Eine Baggerschaufel, die immerhin 250 Kilo wiegt, purzelte vom Tieflader. Circa einen Meter neben der Fahrbahn schlug die Schaufel ein großes Loch in die Straße.

Der Familienvater reagierte richtig und sofort: Dank einer Notbremsung und einem Ausweichmanöver konnte er einen Aufprall verhindern. Der Fahrer eines zufällig vorbeikommenden Schneeräumfahrzeugs kümmerte sich und schob die Schaufel an den rechten Fahrbahnrand bis ein weiteres Fahrzeug der Autobahnmeisterei dann die Schaufel wegtransportierte.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.