Baden in München: Eine saubere Sach'

Ein EU-Bericht bescheinigt den Badeseen in München eine "ausgezeichnete" Wasserqualität. Nur eine beliebte Badestelle in der Stadt erhält lediglich das Prädikat "gut"
München - Münchner Badefreaks können sich guten Gewissens in die Fluten stürzen. Das Wasser von Feringa-, Garchinger-, Fasaneriesee und Co. ist zwar noch ein bissl frisch, aber die Wasserqualität ist einwandfrei.
Ein EU-Bericht zur Qualität der Badegewässer stellt allen Seen in der Stadt ein sehr gutes Zeugnis aus – bis auf den Lerchenauer See, da hat's nur für "gut" gereicht.
Bewertet wird in dem aktuellen Bericht, den die Europäische Umweltagentur (EEA) in Kopenhagen am Mittwoch vorstellte, die Wasserqualität aus der vergangenen Badesaison (Mai bis September 2015) und welche für heuer erwartet wird.
So sauber sind die Münchner Badeseen:
GARCHINGER SEE - ausgezeichnet
HEIMSTETTENER SEE - ausgezeichnet
FERINGASEE - ausgezeichnet
UNTERSCHLEISSHEIMER SEE - ausgezeichnet
FASANERIESEE - ausgezeichnet
FELDMOCHINGER SEE - ausgezeichnet
LANGWIEDER SEE - ausgezeichnet
LERCHENAUER SEE - gut
REGATTASEE - ausgezeichnet
RUDERREGATTASTRECKE - ausgezeichnet
LUSS-SEE - ausgezeichnet
RIEMER-SEE - ausgezeichnet
Welche Ursachen für die minimal schlechtere Qualität im Lerchenauer See verantwortlich sind, darüber macht der EU-Bericht keine Angaben. "Am häufigsten sind schwere Regenfälle und überfließende Kanalisation der Grund", sagt der EEA-Experte Peter Kristensen. "Im Landesinneren kann es auch daran liegen, dass es viele Gänse oder andere Vögel in der Nähe der Badestellen gibt." Deren Kot könne das Wasser verunreinigen. Tatsächlich halten sich am Lerchenauer See jede Menge Enten und andere Vögel auf. Das könnte also ein möglicher Grund für die kleine Abwertung sein.
Die 15 besten Badeseen in und um München
Wen es zum Baden über die Stadtgrenze hinauszieht, der muss sich auch dort keine Gedanken über die Wasserqualität machen. Von insgesamt 407 untersuchten Badestellen in Bayern wurden 357 als "ausgezeichnet" bewertet und 13 als "gut".
Jetzt muss nur noch der Sommer sauber Gas geben, dann steht der Badesaison nichts mehr im Wege.