AZ-Kochwettbewerb: Die zehn Besten sind gekürt

Ran an die Töpfe - dazu hat die AZ ihre Leser aufgefordert. Und die Hobbyköche ließen sich nicht lange bitten. Aus allen Einsendungen hat die Jury die zehn Besten gekürt: Jetzt stellen wir die Hobbyköche und ihre Rezepte vor, darunter Dagmar Baurichter.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Dagmar Baurichter hat die Jury mit ihrem Rüben-Cappuccino überzeugt.
Martha Schlüter Dagmar Baurichter hat die Jury mit ihrem Rüben-Cappuccino überzeugt.

Ran an die Töpfe - dazu hat die AZ ihre Leser aufgefordert. Und die Hobbyköche ließen sich nicht lange bitten. Aus allen Einsendungen hat die Jury die zehn Besten gekürt: Jetzt stellen wir die Hobbyköche und ihre Rezepte vor, darunter Dagmar Baurichter.

Sauerkraut-Lasagne, Portwein-Ente mit Zwetschgenknödeln, Huhn im Löwenzahnsud oder Schwammerl-Essenz mit Feigenconfit: Die Jury hatte die Qual der Wahl. Die Rezepte der AZ-Leser stapelten sich. Unzählige hatten beim AZ-Koch-Wettbewerb mitgemacht und ihr Lieblingsrezept der bayerischen Küche eingesandt.

„Ich bin beeindruckt von der großen Vielfalt“, sagt Spitzenköchin und Jury-Mitglied Inge Stollberg: „Wir haben wunderbare klassische Kreationen sowie höchst kreative.“ Mit ihren Kollegen, den Küchenkünstlern Andreas Geitl und Harald Schultes, arbeitete sie sich durch die Wettbewerbs-Beiträge. Nach mancher Diskussion standen schließlich die zehn besten Hobbyköche und ihre Rezepte fest, die wir Ihnen ab heute vorstellen. Aus diesen Top 10 werden dann die fünf Finalisten gewählt, die am 3.Dezember live um die Wette kochen.

Eine heiße Anwärterin auf einen Spitzenplatz ist die Münchner Sales Managerin Dagmar Baurichter, die eine außergewöhnliche Vorspeise kreiert hat – einen Rüben-Cappuccino. „Ich will zeigen, dass man aus diesem tollen Wintergemüse weit mehr machen kann als nur Rote-Rüben-Salat“, sagt die passionierte Hobbyköchin, die Familie und Freude regelmäßig mit mehrgängigen Menüs verwöhnt.

„Ich habe nie einen Kochkurs gemacht. Ich experimentiere einfach gern und lasse mich inspirieren.“ Wovon? Beim Blick in ihre Küche ist die Frage eigentlich überflüssig: Fein sortiert stehen da hunderte Kochbücher, und die vermehren sich „geradezu magisch“, wie Dagmar Baurichter lachend sagt: „Oft ziehe ich los, will eigentlich etwas ganz anderes kaufen und komme doch wieder mit ein paar neuen Kochbüchern heim.“

Annette Baronikians

Alle Infos, Interviews mit der Jury und die Rezepte zum AZ-Kochwettbewerb:

AZ-Koch-Wettbewerb: An die Töpfe, fertig, los!

AZ-Koch-Wettbewerb: Zu Besuch bei Jury-Mitglied Inge Stollberg

AZ Koch-Wettbewerb: Jury-Mitglied Andreas Geitl im Interview

Rindsschulter auf Rote Beete von Thommy Fuchsberger

AZ-Kochwettbewerb: Jury-Mitglied Christian Jürgens im Interview

Dagmar Baurichters Rezept: Rotes Süppchen mit Ingwermilch

Benjamin Bischofs Rezept: Huhn in Löwenzahn-Sud mit geschmortem Salat

Hobbykoch Matthias Schmidt im Finale: Saure Zipfel aus Franken

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.