Freddie Mercury soll ein Mosaik an der Deutschen Eiche bekommen

Ein Denkmal für Freddie Mercury, den Sänger der legendären Band Queen, lässt sich in der Stadt nicht realisieren. Nun soll es ein Mosaik am Hotel "Deutsche Eiche" geben. Künstler können Vorschläge einreichen, wie es genau aussehen soll.
von  Ruth Frömmer
Freddie Mercury hat jahrelang in München gelebt. (Archivbild, 1984)
Freddie Mercury hat jahrelang in München gelebt. (Archivbild, 1984) © dpa

München - München fühlt sich für ihn an wie ein kleines Dorf, sagte Freddie Mercury einmal in einem Interview. Sechs Jahre lang lebte, liebte und feierte der legendäre Sänger in der bayerischen Landeshauptstadt.

Buch über Mercurys Zeit in München wird zum Bestseller

Hier konnte er sich trotz des Weltruhms seiner Band Queen von 1979 bis 1985 frei und unbehelligt bewegen und in den Musicland Studios im Arabellapark Alben aufnehmen. Der Autor Nicola Bardola hat 2021 ein Buch über Freddie Mercurys Jahre in München veröffentlicht und damit einen Nerv getroffen.

Zahlreiche Mercury-Verehrer in München

Das Buch wurde zum Bestseller und hat einen regelrechten Freddie-Boom in München ausgelöst. Inzwischen gibt es (zum Beispiel bei Muc Tours) sogar eigene Stadtführungen auf den Spuren des Rocksängers.

Dietmar Holzapfel (l.), Herbi Hauke und Nicola Bardola trinken in der Deutschen Eiche ein Schlückchen auf Freddie Mercury.
Dietmar Holzapfel (l.), Herbi Hauke und Nicola Bardola trinken in der Deutschen Eiche ein Schlückchen auf Freddie Mercury. © privat

Eine Station ist immer das Hotel "Deutsche Eiche", wo Freddie Mercury Stammgast war. Der heutige Wirt Dietmar Holzapfel ist ebenfalls ein glühender Verehrer.

Behörde skeptisch bei Freddie-Mercury-Denkmal in München

Im vergangenen Jahr organisierte der Gründer des ehemaligen Rockmuseums im Olympiaturm Herbi Hauke eine eigene Freddie-Mercury-Ausstellung in der Pasinger Fabrik, die ebenfalls Mercurys Bedeutung für München im Fokus hatte.

So oder ähnlich könnte das Mosaik an der Deutschen Eiche aussehen. Aber auch andere Ideen sind denkbar.
So oder ähnlich könnte das Mosaik an der Deutschen Eiche aussehen. Aber auch andere Ideen sind denkbar. © privat

Bardola, Holzapfel und Hauke waren sich schnell einig: Freddie Mercury braucht ein Denkmal in München.

Hotel "Deutsche Eiche" perfekt für Mercury-Mosaik

Nach Gesprächen mit dem Kulturreferat und der Unteren Denkmalschutzbehörde hat sich jedoch schnell herausgestellt, dass ein solches Denkmal kaum zu verwirklichen ist. Darum hatten die drei jetzt eine ganz besondere Idee. An der Fassade der Deutschen Eiche soll demnächst ein Freddie-Mercury-Mosaik entstehen. Tatsächlich könnte der Ort passender nicht sein. Ein Design gibt es jedoch noch nicht.


Künstler können bis 30. Juni Vorschläge bei Herbi Hauke einreichen. Vorschläge an: Rockmuseum@aol.com. Die AZ ist schon sehr gespannt!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.