Autohasser in München: Unbekannter demoliert 28 geparkte Fahrzeuge

Ein Autohasser hat in der Nacht auf Samstag in München-Giesing wahllos den Lack von mehr als zwei Dutzend Autos zerkratzt. Alleine am Wochenende meldeten sich 28 Geschädigte bei der Polizei.
von  Ralph Hub
Ein Mann zerkratzt mit einem Schraubenzieher den Lack eines Autos.  Symbolbild
Ein Mann zerkratzt mit einem Schraubenzieher den Lack eines Autos. Symbolbild © picture alliance/dpa

München - Am Samstagmorgen kam ein verärgerter Autobesitzer zu Polizeiinspektion PI 23 in der Chiemgaustraße in Giesing und erzählte, dass sein Fahrzeug beschädigt sei. Im Lauf des Tages meldeten sich immer mehr Autobesitzer, denen der Lack ebenfalls zerkratzt worden war.

Mann beschädigt Autos in München-Giesing: Der Täter hat es nicht auf bestimmte Marken oder Modelle abgesehen

Der Täter schlug offenbar wahllos zu. Demoliert wurden nicht besonders teure Modelle oder Geländewagen, sondern Alltagsfahrzeuge wie Golf, Passat, Mercedes der B- und C-Klasse, Audi A1 und A4, aber auch Modelle von Ford und Citroën.

Die Wagen waren, wie die Polizei am Montag mitteilte, im Bereich der Arzberger oder Tirschenreuther Straße bzw. in deren näheren Umgebung am Straßenrand gestanden. Tatzeitpunkt war zwischen Freitag 22 Uhr und Samstag 9.15 Uhr.

Polizei bittet bei den Ermittlungen um Hilfe

An den meisten Fahrzeugen wurden, wie eine Polizeisprecherin berichtete, entweder die Motorhaube oder der Lack an der Seite zerkratzt. Bisher liegen der PI 23 28 Anzeigen vor. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet um Hinweise. Wer verdächtige Personen in dem Bereich aufgefallen sind, oder ungewöhnliche Beobachtungen gemacht hat, kann sich mit der PI 23, Telefon: 693 450 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.