Auto nimmt Vorfahrt: Radler überschlägt sich

Neuhausen - Am Freitag gegen 8.15 Uhr fuhr eine 32-jährige Münchnerin mit ihrem Toyota Corolla auf der Dachauer Straße stadteinwärts. Sie fuhr auf der rechten Abbiegespur, um in die Sandstraße zu fahren. Zur gleichen Zeit fuhr ein 53-jähriger Münchner mit seinem Mountainbike ebenfalls stadteinwärts auf dem rechten Radweg. An der Sandstraße wollte er bei Grün geradeaus weiterfahren.
Die Autofahrerin hatte Grün und bog in die Sandstraße ein, wo sie zunächst vor der querenden Radwegfurt stehenblieb, um einen Radfahrer passieren zu lassen. Anschließend fuhr sie wieder los. Dabei übersah sie offensichtlich den aus ihrer Sicht von rechts kommenden Mountainbikefahrer. Der wollte einen Zusammenstoß noch vermeiden und bremste so stark, dass sein Hinterrad abhob, er nach vorne über den Lenker stürzte und auf der Fahrbahn vor dem Toyota zum Liegen kam.
Der 53-Jährige trug keinen Fahrradhelm, wie die Polizei betonte. Er wurde schwer verletzt und kam mit einem Rettungswagen in ein Münchner Krankenhaus. Am Mountainbike entstand leichter Sachschaden. An der Unfallörtlichkeit kam es zu keinerlei Behinderungen.