Auto-Flaute: BMW hat 100.000 Autos weniger verkauft

BMW hat 2022 weniger Autos verkauft als im Jahr zuvor. Dafür war jedes zehnte verkaufte Auto ein vollelektrisches.
von  AZ/dpa
Vor einem Werk steht das Logo von BMW.
Vor einem Werk steht das Logo von BMW. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

München - BMW hat im vergangenen Jahr rund 2,4 Millionen Autos verkauft – annähernd 100.000 Fahrzeuge weniger als im Vorjahr. Der Absatz vollelektrischer Fahrzeuge sei aber mehr als verdoppelt worden, teilte der Autobauer am Mittwoch in München mit.

2022: BWM verkauft weniger Autos als im Vorjahr

Somit erreichte der Anteil vollelektrischer BMWs und Minis am Gesamtverkauf annähernd 10 Prozent. Ziel für das laufende Jahr sei ein Anteil von 15 Prozent, teilte BMW mit. Die Auftragseingänge für die E-Modelle BMW i4, iX, iX1 und i7 seien sehr hoch, sagte eine Sprecherin. Zu den Auftragseingängen für den iX3 und den Mini Cooper SE äußerte sie sich nicht.

Halbleitermangel, die Corona-Lockdowns in China und die Inflation in Europa hatten Produktion und Nachfrage im vergangenen Jahr gebremst. Die Kernmarke BMW verkaufte 2,1 Millionen Autos, nach 2,2 Millionen im Jahr zuvor. "Wir sind sehr stolz, dass die Marke BMW weiterhin Nummer 1 im globalen Premiumsegment ist", teilte der Konzern mit Blick auf den Stuttgarter Konkurrenten Mercedes-Benz mit, der mehrere Jahre lang die Nummer 1 gewesen war.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.