Ausreise verweigert: Sammelabschiebung von München nach Nigeria

Am Dienstag sind 27 Menschen von Bayern aus nach Nigeria abgeschoben worden. Das Flugzeug hob in München ab.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mehrere der Abgeschobenen wurden straffällig. (Symbolbild)
Mehrere der Abgeschobenen wurden straffällig. (Symbolbild) © Philipp von Ditfurth/dpa

München/Lagos - 27 Menschen sind am Dienstag von Bayern aus nach Nigeria abgeschoben worden. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und die Verwaltungsgerichte hatten Asylanträge dieser Personen zuvor abgelehnt, wie das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen am Dienstag mitteilte.

Mit dem Flugzeug von München nach Lagos

Das Flugzeug mit den Abgeschobenen sei am Dienstagmorgen vom Münchner Flughafen in die nigerianische Stadt Lagos aufgebrochen.

Durch die Corona-Pandemie ändere sich nichts an der rechtlichen Bewertung, auch in Zeiten von Corona würde zum Schutz der Bürger für eine konsequente Umsetzung der geltenden Gesetze gesorgt, teilte das Landesamt mit. Die bayerischen Ausländerbehörden seien gesetzlich zur Abschiebung verpflichtet, wenn Ausreisepflichtige eine freiwillige Ausreise ablehnen. Alle Abgeschobenen hätten sich ihrer gesetzlichen Ausreiseverpflichtung verweigert.

Sechs der Abgeschobenen wurden straffällig

14 der Menschen - Männer im Alter von 22 bis 47 Jahren - kamen demnach aus Bayern, 13 aus fünf weiteren Bundesländern. Sechs der Abgeschobenen seien straffällig geworden, etwa wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, teilte das Landesamt mit. Einer war demnach wegen versuchter Vergewaltigung und vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt gewesen. Schnelle Abschiebungen hätten bei Straftätern oder Gefährdern Priorität.


Anmerkung der Redaktion: Da bei dieser Thematik erfahrungsgemäß nicht mit einer sachlichen Diskussion zu rechnen ist, sehen wir uns leider dazu gezwungen, die Kommentarfunktion für diesen Artikel zu deaktivieren.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.