Kommentar

Aus für Gratis-Konto der Stadtsparkasse: Erlöse? Es gibt sie!

AZ-Vize-Chefredakteur Thomas Müller über das Gratis-Konto und die Kommunikation der Stadtsparkasse München.
von  Thomas Müller

Aus is also mit dem Null-Euro-Konto - jetzt auch bei der Stadtsparkasse. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Gratis-Zeiten bei Banken und Sparkassen bald ganz der Vergangenheit angehören werden. 

Die Kostenstellschrauben? Ausgereizt. Ergiebige Erlösmodelle? In Zeiten desaströser Staatsfinanzen angesichts ungeahnter Steuerausfälle und der daher noch ewig andauernden Null-Zins-Phase? Nicht in Sicht.

Also - nicht dass es überhaupt dazu kommt, ist problematisch, sondern das Wie: Wie es kommuniziert worden ist - sicherheitshalber einfach mal gar nicht. Nicht den Bestandskunden gegenüber. Und auch nicht gegenüber Neukunden, die das Angebot des immer noch beworbenen Gratis-Kontos annehmen wollen.

Es wäre so einfach: Nur Offenheit sorgt für Vertrauen und Kundenbindung. Und nebenher auch für Kunden, die Geld für Anlageprodukte, Immobilienfinanzierungen oder Versicherungen bereit sind zu zahlen.

Ein Erlösmodell, das tatsächlich noch funktioniert.

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