Aufgeflogen: Münchner Senior überlistet Schockanrufer

Er gibt vor, Geld und Schmuck übergeben zu wollen. Der Abholer wird festgenommen.
von  Hüseyin Ince
Mit einem Schockanruf wollten Betrüger einem 68-Jährigen mehrere Zehntausend Euro abknöpfen. Doch der drehte den Spieß um und rief die Polizei. (Symbolbild)
Mit einem Schockanruf wollten Betrüger einem 68-Jährigen mehrere Zehntausend Euro abknöpfen. Doch der drehte den Spieß um und rief die Polizei. (Symbolbild) © Julian Stratenschulte/dpa

München - Ein 68-jähriger Münchner ist nicht auf das Schmierentheater von anonymen Anrufern hereingefallen und ließ den Abholer der Gruppe in die Falle tappen. Zunächst hatte ihn am Montag eine völlig aufgelöste, kaum verständliche Frauenstimme angerufen und gab sich als Verwandte aus.

Senior sicherte Betrügern erst mehrere Zehntausend Euro zu

Die Frau reichte das Telefon weiter. Nun sprach eine Männerstimme. Er gab vor, Mitarbeiter der Sicherheitsbehörden zu sein. Die Frau sei in einen schweren Unfall verstrickt. Haft könne nur abgewendet werden, wenn er die Kaution leiste.

Der Senior gab vor, einverstanden zu sein und etwa 50.000 Euro sowie Schmuck im Wert von Tausenden Euro übergeben zu wollen. Dann rief er die Polizei an.

Zum verabredeten Zeitpunkt und Ort erschien ein 20-Jähriger, ein polnischer Staatsbürger. Die Polizei nahm ihn fest und sucht nun die Hintermänner.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.