Aufgebart in St. Bonifaz in München: Stiller Abschied von Altabt Odilo Lechner

In St. Bonifaz in der Karlstraße können Münchner Abschied vom am Freitag gestorbenen Altabt Odilo Lechner nehmen.
von  AZ
Noch bis Mittwoch, 18 Uhr, ist der Sarg in St. Bonifaz aufgebart.
Noch bis Mittwoch, 18 Uhr, ist der Sarg in St. Bonifaz aufgebart. © Sigi Müller

Der Sarg ist schlicht und hell, eingerahmt wird er von sechs prunkvollen Kerzenleuchtern. Unten ein Sterbelicht, oben drauf ein großer Bund weißer Rosen sowie die Mitra und Stola des am Freitag im Alter von 86 Jahren verstorbenen Altabtes Odilo Lechner.

Derzeit liegt sein Leichnam aufgebahrt in der Benediktiner-Basilika St. Bonifaz in der Karlstraße. Wer sich von ihm in aller Stille verabschieden möchte, kann das nur noch am Mittwoch von 8 bis 18 Uhr tun, um 19:30 wird ein Sterberosenkranz gebetet.

Spenden kommen Obdachlosen zugute

Das Pontifikalrequiem mit Erzbischof Reinhard Marx wird dann am Donnerstag, 9. November, in der Frauenkirche gefeiert. Beginn ist um 14 Uhr. Die Beisetzung findet dann allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Kreis seiner ehemaligen Mitbrüder statt.


Trauer in St. Bonifaz um Altabt Odilo. Foto: Sigi Müller

Von Kranz- und Blumenspenden bittet der Orden Abstand zu nehmen – und stattdessen lieber für die Obdachlosenarbeit von St. Bonifaz zu spenden. Eine Arbeit, die Odilo hier begründet hat und die ihm sehr am Herzen lag.

Einen Leichenschmaus nach den Trauerfeierlichkeiten wird es übrigens keinen geben. Dafür geben die Benediktiner ein Festmahl für die Gäste des Obdachlosenhauses – ganz im Sinne Odilos.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.