Auf zur Oldie-Parade!

150 Jahre Nahverkehr - die MVG feiert das am Samstag mit einem bunten Programm.
Rudolf Huber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die gute alte Tram: Den Corso wird Münchens ältester Trambahnwagen anführen.
Die gute alte Tram: Den Corso wird Münchens ältester Trambahnwagen anführen.

 

150 Jahre Nahverkehr - die MVG feiert das am Samstag mit einem bunten Programm.

MÜNCHEN Los geht’s am Samstag um 9.45 Uhr: Weiß-blaue Oldies stellen sich an der Tram-Haltestelle Theatinerstraße auf. Dann eröffnen Bürgermeisterin Christine Strobl und der Chef der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), Herbert König, den Festtag, an dem drei Jubiläen gefeiert werden: 150 Jahre Bus, 135 Jahre Tram – und 40 Jahre U-Bahn.

Was vor eineinhalb Jahrhunderten mit von Pferden gezogenen Großraum-Kutschen begann, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte gemausert. Inzwischen betreibt die Nachfolgerin des Busunternehmers Michael Zechmeister, die MVG, ein Netz aus 80 U-Bahn-, Bus- und Tram-Linien mit 512 Millionen Fahrgästen pro Jahr. Stolze Zahlen, die gefeiert werden.

Nach den Ansprachen an der Theatinerstraße kommt die Sache dann ins Rollen: Der Corso mit mindestens 13 Fahrzeugen – vom Pferdewagen über eine Tram Typ A, Baujahr 1901 bis hin zum 1967er MAN-Solobus – fährt über die Perusa- und die Maximilianstraße ums Maximilianeum zum Max-Weber-Platz.

Von dort aus können sich Nahverkehrs-Fans zum nächsten Programmpunkt aufmachen. Und zwar per Tram-Sonderlinie vom Johannisplatz zum Tram-Betriebshof in der Einsteinstraße 148. Die Bimmelbahn fährt im Zehn-Minuten-Takt über Wörthstraße, Ostbahnhof, Haidenauplatz und Grillparzerstraße.

Alternative Anreise: per S-Bahn zum Leuchtenbergring. Neben dem Tram-Betriebshof sind am Samstag auch das MVG-Museum (Ständlerstraße 20) und die Technische Basis der U-Bahn am Hans-Jensen-Weg 10 (Fröttmaning) von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die MVG hat für alle drei Standorte ein informativ-unterhaltsames Programm vorbereitet.

Neben Führungen durch die Werkstätten und das Museum, Technik-Vorführungen wie die Tram-Waschanlage oder eine Bus-Parade gibt’s Ausstellungen, Probefahrten mit historischen Trambahnen oder Infostände von Vereinen, Verbänden und U-Bahnwache. Auch für Kinder sind viele Attraktionen vorbereitet – von Malaktionen über Luftballonzauberer bis zur Hüpfburg und BMX-Parcours.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.