Auf Isartrail: Mountainbiker stürzt über gespanntes Seil

Ein 30-jähriger Mountainbiker verletzt sich im Dunkeln auf einem Trail für Mountainbiker zwischen Grünwald und Harlaching. Obwohl der Mann einen Helm trug, erlitt er Kopfverletzungen.
von  Nina Job
Der Mountainbiker stürzte über das gespannte Seil (Symbolbild).
Der Mountainbiker stürzte über das gespannte Seil (Symbolbild). © imago / MITO

München - Opfer eines feigen Anschlags wurde am Wochenende wohl ein Mountainbiker. Am Sonntagnachmittag hatte offenbar jemand ein Seil über einen bei Mountainbikern beliebten Pfad gespannt. Jedenfalls berichtete dies ein Radfahrer, der, als er dagegen prallte, verletzt worden ist.

Laut eigener Aussage fuhr der 30-Jährige gegen 17.30 Uhr auf seinem Mountainbike den Isar-Trail zwischen Grünwald und Harlaching in Richtung München entlang. Auf dem Schlichtweg zwischen Isarwerk 1 und der Marienklausenbrücke prallte er gegen das Seil.

Obwohl der Radfahrer einen Helm trug, der auch das Gesicht schützt, wurde er verletzt. Durch die Wucht des Schlages stürzte er vom Fahrrad. "Das Verletzungsbild passt zu der Schilderung des Unfalls", sagte ein Polizeisprecher gestern.

Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und sucht  nach Zeugen

Nach Angaben des 30-Jährigen schnitt er das Seil durch und entfernte sich vom Unfallort. Erst am nächsten Tag erstattete er Anzeige. Die Polizei konnte keine Beweise mehr sichern. Das Seil war verschwunden.

Die Route zwischen Harlaching und Grünwald wird in vielen Mountainbike-Foren und Tourenratgebern beworben, auch als Feierabendtour. Sie ist 36 Kilometer lang und führt von Harlaching durch die Isarauen nach Grünwald, Schäftlarn, Baierbrunn und Pullach. Die Tour hat ein paar knackige, kurze Anstiege und kann an mehreren Stellen variiert werden.

Am Wochenende kommen sich Spaziergänger und Mountainbiker in der idyllischen Landschaft allerdings öfter mal in die Quere. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Sie bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

2016 war es in der Umgebung von Gröbenzell ebenfalls einmal zu gefährlichen Eingriffen gekommen, die sich gegen Mountainbiker richteten: In einem Waldstück wurde damals ein Nagelbrett ausgelegt. Vier Mountainbiker stürzten und holten sich platte Reifen. In einem Fall lag das mit Nägel gespickte Holzbrett unter Blättern versteckt, ein anderes Mal lag das gefährliche Brett in einer großen Pfütze.


Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang am Sonntag, 15.12.2019, auf dem Isar Trail, Schlichtweg, im Teilbereich zwischen Isarwerk 1 und der Marienklausenbrücke machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Lesen Sie hier: Seil-Attacke auf Radler - 18-Jähriger krankenhausreif verletzt

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.