Auf die Bretter, fertig, los!

Ein Paradies für die ganze Familie: Am Spitzingsee startet dieses Wochenende die Skisaison
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © Martina Loch/Spitzingsee

Ein Paradies für die ganze Familie: Am Spitzingsee startet dieses Wochenende die Skisaison

Die Schneekanonen schießen aus allen Rohren. Am Spitzingsee eröffnet an diesem Wochenende die Skisaison. Am Freitag, den 28.November, ist die Stümpflingbahn mit Abfahrt geöffnet, ab Samstag, 29.November, eröffnet zusätzlich die Suttenbahn vom Tegernseer Tal aus. Also: Rauf auf die Bretter, rein ins Vergnügen!

Auf Skiern oder dem Snowboard ins Tal heruntergleiten, über Buckel springen und durch den Pulverschnee wedeln – Skifahren am Spitzingsee ist ein echtes Kinderspiel: Besonders Skizwerge kommen hier auf ihre Kosten, sie haben genügend Platz, um früh zu üben, ein echter Pistenflitzer zu werden. Väter üben mit ihren Kindern erste Bögen, der Skiclub hat Tore aufgestellt und trainiert seine Jugend.

Doch auch Könner kommen in der nur 70 km südlich von München liegenden Wintersportregion auf ihre Kosten. Spitzingsee: Anspruchsvolle Abfahrten durch abwechslungsreiches Gelände – von Waldabfahrten über bestpräparierte breite Pisten bis zur steilen Buckelpiste vom Gipfel des Rosskopf mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Berge. Und der Snowpark Spitzingsee zählt mittlerweile zu den Top 3 in Deutschland.

Der Taubenstein am Spitzimngsee eignet sich besonders als Halbtagesausflug. Die Abfahrt öffnet aber erst Ende Dezember. Auch die Rodelsaison ist am Spitzingsee eröffnet. Das Mondscheinrodeln geht Anfang Dezember los, ab da hat die Obere Firstalm täglich bis 22 Uhr geöffnet. Schlitten können ausgeliehen werden. Neu in diesem Jahr ist die Schneeschuhstation mit Verleih, demnächst folgen noch geführte Wanderungen.

AZ-Verlosung

Das Besondere: Die AZ verlost Tageskarten für den Spitzingsee. Senden Sie einfach bis zum 3. Dezember 2008 eine Postkarte an die AZ, Redaktion Die Stadt, Rundfunkplatz 4, 80335 München, Stichwort: Spitzingsee.

Natalie Dertinger

Mehr Information: Skifahren am Spitzingsee

Saison: Ende November bis Anfang April (abhängig von der Schneelage).

Fahrzeiten bei Skibetrieb: Täglich 8.30 bis 16.20 Uhr.

Höhenlage: 980 bis 1.693 Meter.

Skigebiete: Zwei Teilgebiete, Taubenstein- und Stümpfling-Gebiet, 16 Lifte und Bahnen.

Abfahrten: 25 km präparierte Abfahrten (10 km leicht - 10 km mittel - 5 km schwer)

Tagespass: 28 Euro für Erwachsene, Senioren, 16 bis 17-Jährige 25 Euro, Kinder bis 16 Jahre 15 Euro.

Anfahrt: Mit dem Auto von München kommend auf die Autobahn A8 Richtung Salzburg fahren. Dann Autobahn Ausfahrt Weyarn nehmen. Richtung Miesbach über Weyarn, Miesbach und Hausham nach Schliersee fahren, hinter dem Ortsende von Schliersee/Fischhausen-Neuhaus rechts nach Spitzingsee abbiegen. Mit der Bahn: Bayerische Oberlandbahn ab München Hauptbahnhof, bis Fischhausen-Neuhaus. Dort RVO-Bus 9562 nach Spitzingsee nehmen.

Info: Taubensteinbahn Tel. 08026/7071, Suttenbahn Tel. 08022/24105, Stümpflingbahn Tel. 08026/929223-0.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.