Audi-Verkaufszentrum: 50 neue Stellen für AZ-Leser!
Neues Jahr, neuer Arbeitsplatz? Das lässt sich einrichten. Bei der gemeinsamen Job-Aktion von Abendzeitung und Audi sind 50 attraktive Stellen mit Perspektive zu besetzen.
Audi eröffnet in Eching ein Verkaufszentrum für Gebrauchte mit gigantischen Ausmaßen – und sucht mit der AZ 50 neue Mitarbeiter. Hier erklärt der Boss, warum Ältere sich gute Chancen ausrechnen dürfen:
Im Moment sind es vor allem Bauarbeiter, die hier in Eching ihren Job machen. Ab kommendem Sommer, wenn alles fertig ist, werden es dann andere sein: Verkäufer, Controller und EDV-Experten, Lackierer, Kundenberater und viele mehr.
Die Audi AG eröffnet in Eching das erste „Gebrauchtwagen:plus-Zentrum“; gleichzeitig soll es das weltgrößte sein. Dafür braucht es – neben Autos – vor allem: Frauen und Männer, die mitarbeiten.
Rund 50 neue Jobs schafft Audi ab 1. Mai dieses Jahres in Eching. Und sucht nun zusammen mit der AZ auf dieser Doppelseite nach der passenden Start-Besetzung für das ambitionierte Projekt.
Haben Sie Interesse an einem neuen Job? Hier erfahren Sie direkt vom Geschäftsführer, was das „Audi Gebrauchtwagen:plus Zentrum München“ als neuer Arbeitsplatz bieten wird.
AZ: Herr Radde, wo genau gibt es die Jobs? Sprich: Wo in Eching entsteht das Audi-Gebrauchtwagen-Zentrum?
HANS-JOACHIM RADDE: Direkt an der A9, neben Mömax und Ikea also. Der ganze Rohbau steht inzwischen. Wir wollen am 13. Februar Richtfest feiern. Die große Halle, die wir hier gekauft haben, ist entkernt worden und bekommt ein neues Dach. Die Konstruktion für Werkstatt und Lackiererei stehen auch schon.
Und wenn alles fertig ist? Dann sollen hier im Jahr 5000 Gebrauchtfahrzeuge verkauft werden. Das Einmalige daran ist: Hier kann der Kunde bis zu 800 Gebrauchtfahrzeuge direkt besichtigen. Er kann sein Wunschauto live aussuchen. Die Hälfte der Autos, etwa 400, haben wir in einer riesigen Halle – 300 Meter lang, 90 Meter breit und neun Meter hoch. Dort lassen sich die Fahrzeuge auch im Winter und bei schlechtem Wetter anschauen. Wir wollen dem Kunden Einzigartigkeit bieten. Warum hat Audi Eching als Standort gewählt? Weil der Süden Deutschlands mit die gebrauchtwagenstärkste Region im Land ist. Und weil wir hier direkt am Autobahndreieck zwischen einer Nord-Süd- und Ost-West-Verbindung liegen. Unsere Fahrzeuge im zweistöckigen Showroom werden von der Autobahn aus sichtbar sein.
Woher stammen die Autos? Es sind hauptsächlich junge Gebrauchte aus dem Bestand der Audi AG. Das heißt, es handelt sich um Dienstwagen, Fuhrpark-Autos, junge Leasing-Rückläufer oder Mietfahrzeuge.
Dafür brauchen Sie Personal. Stimmt. Wir werden in diesem Jahr in Eching rund 50 neue Jobs schaffen – und dies in den nächsten zwei Jahren ausbauen auf 100 neue Stellen.
Was gibt’s zu verdienen? Und was braucht eine Frau oder ein Mann, um bei Ihnen mitzuarbeiten? Idealerweise die Begeisterung für Autos und für unsere Marke. Und vor allem Kunden-Begeisterung und -Freundlichkeit, die für uns die Basis des Erfolgs ist. Dazu die fachspezifischen Kenntnisse der einzelnen Jobs, vom Mechaniker bis zum Controller. Das ist ein breites Spektrum – entsprechend auch bei der Entlohnung. Die wird aber marktgerecht und auf ordentlichem Niveau sein. Wir haben einen sicheren Mutterkonzern hinter uns.
Und wie, bitte, ist der Chef? Teamorientiert, begeisterungsfähig und leistungsmotiviert.
Haben Sie Vorzüge, was Alter oder Eigenschaften der Bewerber angeht? Überhaupt nicht. Wichtig ist, dass unsere künftigen Mitarbeiter Kunden begeistern können, dass sie einsatzwillig und auto-affin sind – unabhängig von Herkunft oder Alter.
Das heißt, Ältere sind willkommen? Natürlich. Wir bevorzugen Mitarbeiter, die schon heute in diesen Jobs sehr gut sind. Wir setzen auf Erfahrung im Job. Wichtig ist uns noch die Internationalität bei unseren künftigen Verkäufern.
Wer soll in Eching künftig Autos kaufen? Man sagt ja, der Gebrauchtwagenkäufer sei bereit, bis zu 200 Kilometer zu fahren, um sich das Fahrzeug anzusehen. An unserem Standort – an der Autobahn und nicht weit vom Flughafen – werden hoffentlich nicht nur Menschen aus dem Umland, sondern auch Gäste von weiter her vorbeikommen, um unsere Fahrzeuge anzuschauen. Das bedingt eine gewisse Vielsprachigkeit.
Wann ist Arbeitsbeginn? Wir planen die Eröffnung für den Sommer, bieten die Jobs aber ab 1. Mai an – mit genug Vorlauf zum Einarbeiten und zum Teambuilding also.
Jetzt Bewerben:
Ein neues Jahr und dazu ein neuer Arbeitsplatz: Nähere Informationen zu den einzelnen Stellenausschreibungen und wie Sie sich bewerben, finden Sie in der AZ-Wochenendausgabe (05./.06.01).
- Themen:
- Audi