Au Backe, Nanook! Eisbär-Zahn-OP in Hellabrunn

Die Eisbärin hat einen entzündeten Eckzahn und muss unters Messer. Für die OP reiste eigens ein Spezialist aus Österreich an.
von  Myriam Siegert
Drei Eisbärinnen leben im Zoo.
Drei Eisbärinnen leben im Zoo. © Marc Müller/Tierpark Hellabrunn

München - Man kann es sich auf Anhieb vielleicht nicht gleich vorstellen, aber auch Eisbären müssen einmal zum Zahnarzt. Zumindest wenn sie, wie die Eisbärin Nanook aus dem Tierpark Hellabrunn, einen entzündeten Eckzahn haben.

Den hatten die Tierpfleger bei den täglichen Gesundheitskontrollen, die im Zoo durchgeführt werden, entdeckt.

So sieht eine Zahn-OP am Eisbär aus.
So sieht eine Zahn-OP am Eisbär aus. © Tierpark Hellabrunn

Eingriff am Eckzahn verlief reibungslos

Der Zahn musste raus. Das Tierarztteam wurde bei dem chirurgischen Eingriff von einem spezialisierten Tierzahnarzt aus Innsbruck unterstützt. Narkose, Eingriff an dem Eckzahn im Unterkiefer und Aufwachphase verliefen reibungslos, hieß es aus Hellabrunn.

Durch das regelmäßige Üben, das Medical Training, werden die Tiere auf medizinische Behandlungen vorbereitet. So konnten bei Nanook die Betäubungsspritzen per Hand injiziert werden.

Schon einen Tag später war die Eisbärin wieder fit

Erst im Dezember war es gelungen, wohl erstmals weltweit, bei Eisbärin Nuna im wachen Zustand einen Allergietest durchzuführen. Zahn-Patientin Nanook konnte schon am nächsten Tag wieder mit ihren Eisbären-Freundinnen auf der Anlage spielen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.