Atemberaubende Fotos: (Er-) Kennen Sie Bayern?
Lichtes Blau, türkis schimmerndes Grün und geheimnisvolles Dunkel: Es sind grandiose Bilder, die der Murnauer Hobbyflieger und Fotograf Jörg Bodenbender in den letzten Jahren aus dem Himmel über Bayern mit seiner Canon EOS 1-Digitalkamera geschossen hat. Mal 150 Meter über Seen und Wäldern, mal 600 Meter hoch über großen Städten – und manchmal auch ganz dicht an schroffen Felswänden entlang.
Landschaften zwischen München, dem Allgäu und Berchtesgaden – mit glitzernden Seen, nebelverhangenen Berge, rauen Schluchten und Städten wie München, Weilheim oder Landsberg, die aus der Luft so pittoresk anzuschauen sind wie Spielzeuglandschaften. Jede Woche steigt er dafür in seinen weißen Motorsegler „HK36 Super Dimona“, ein wendiger kleiner Zweisitzer mit 16 Metern Flügelspannweite, der bis zu 250 km/h schafft und leise bis in die engsten Täler hineinsegeln kann. Idealerweise startet er früh morgens oder spät abends, wenn die Sonne ein besonders schönes Licht auf die Landschaft wirft.
Rund 100.000 Luftbilder sind so in den letzten Jahren entstanden. Seine schönsten Aufnahmen hat Bodenbender jetzt zusammen mit dem Journalisten Tom Werneck im Bildband "Bayerische Paradiese" (J. Berg Verlag, 29,99 Euro) veröffentlicht.
Die AZ zeigt hier eine kleine Auswahl.
- Themen:
- FC Bayern München