Arbeiten an der Stammstrecke: Nachts fährt nur eine Linie

München - Im Zeitraum von Sonntag, 10. Januar, bis Dienstag, 22. März, kommt es unter der Woche nachts zu deutlichen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr.
Wegen Tunnelinspektionen und der Erneuerung von Stromanschlüssen im Tunnel steht für beide Fahrtrichtungen nur ein Gleis zur Verfügung. Auf diesem Gleis fährt in beiden Fahrtrichtungen lediglich die Linie S8 und hält wie gewohnt an allen Tunnelstationen.
Die Linie S2 fährt zwischen Haupt- und Ostbahnhof ohne Halt über den Südring. Die anderen Linien beginnen und enden im Westen oberirdisch am Münchner Hauptbahnhof beziehungsweise im Osten am Ostbahnhof.
Betroffen sind jeweils die Nächte von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag, in einigen Wochen von Sonntag/Montag bis Mittwoch/Donnerstag und zwar jeweils im Zeitraum von 23:45 Uhr bis 04:50 Uhr.
Das bedeutet, dass auf allen Linien bis kurz vor Mitternacht die Züge noch durch den Tunnel fahren. Im morgendlich anlaufenden Verkehr sind nur die ersten beiden Züge der Linie S1 von der Gleissperrung betroffen und beginnen am Hauptbahnhof. In den Wochenend-Nächten fahren die S-Bahnen ohne Einschränkungen.
Neben den alle 20 Minuten fahrenden S-Bahnen der Linie S8 können die Fahrgäste auch die U-Bahnen benutzen. Die U-Bahnlinie U5 fährt beispielsweise zwischen Haupt- und Ostbahnhof parallel zur Stammstrecke und hält unter anderem am Stachus und Odeonsplatz.
Fahrgäste der Linien S3 Holzkirchen und S7 Kreuzstraße können ab Giesing in die U-Bahnlinie U2 umsteigen, die unter anderem am Sendlinger Tor hält. Die Fahrgäste der Linie S7 Wolfratshausen haben am Heimeranplatz Anschluss an die U-Bahnlinien U4 und U5, die unter anderem zum Stachus und Odeonsplatz fahren. Vom Hauptbahnhof kann man auch mit den Trambahnlinien 18 und 19 Ziele in der Münchner City erreichen.
Die S-Bahnlinien S1, S4, S6 und S7 beginnen und enden am Münchner Hauptbahnhof an den Gleisen 27 – 36 (Starnberger Flügelbahnhof), die Linie S3 in der Haupthalle an Gleis 18.