Antiquitätengeschäft in Nymphenburg geplündert

Porzellanfiguren im Wert von 100.000 Euro haben Unbekannte aus einem Geschäft in Nymphenburg gestohlen. Dabei gingen sie besonders listig vor: Sie stiegen in die darüberliegende Wohnung ein und durchtrennten die Decke.
von  Abendzeitung
In Simbach am Inn haben zwei Buben (16, 18) einen 59-Jährigen totgeschlagen.
In Simbach am Inn haben zwei Buben (16, 18) einen 59-Jährigen totgeschlagen. © dpa

NYMPHENBURG - Porzellanfiguren im Wert von 100.000 Euro haben Unbekannte aus einem Geschäft in Nymphenburg gestohlen. Dabei gingen sie besonders listig vor: Sie stiegen in die darüberliegende Wohnung ein und durchtrennten die Decke.

Die Einbrecher wussten wohl, dass die Wohnung über dem Antiquitätengeschäft in der Notburgastraße gerade saniert wird - und zudem offen zugänglich war. Diesen Umstand machten sie sich zunutze: Von der Wohnung aus durchbrachen sie den Fehlboden und gelangten durch Entfernen anderer Materilaien in die darunter liegende Werkstatt und den Verkaufsraum des Antiquitätengeschäfts.

Aus diversen Vitrinen entwendeten die Täter – vermutlich zielgerichtet – Porzellanfiguren der Marke Nymphenburg und Teile eines Silberbesteckes. Anschließend brachen die Einbrecher die Seiteneingangstür des Geschäfts auf und verließen das Geschäft.

Insgesamt fielen ihnen 30 farbig bemalte Figuren im Barockstil der Nymphenburger Porzellanmanufaktur in die Hände. Gesamtwert: 100.000 Euro. Hinzu kommt das Silberbesteck.Bei ihrem listigen Vorgehen verursachten die Einbrecher außerdem einen Schaden in Höhe von 8.000 Euro.

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Einbruch, der in der Zeit von Mittwoch, 30.06.2010, 18 Uhr, bis Donnerstag, 01.07.2010, 10 Uhr, passierte. Die Nummer der Polizei lautet 089/2910-0,

az

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.