Altweibersommer: So wird's zum Wiesn-Anstich
Zum Oktoberfest die kurze oder doch lieber die lange Lederhose? Nochmal grillen im Garten, oder sogar nochmal eine Arschbombe im Freibad hinlegen? Ob das Wetter derartige Freiluftaktionen in den kommenden Tagen zulässt, lesen Sie hier. Die Wettervorhersage für München.
München - Wenn man ehrlich ist, dann tun die etwas kühleren Temperaturen der vergangenen Tage doch richtig gut, oder? Was haben wir im August geschwitzt. 35 Grad und mehr verwandelten Bayern geradezu in einen Hendlgrill. Jetzt herrschen endlich wieder normale Temperaturen und wenn man das Fenster öffnet, dann kommt tatsächlich wieder frische Luft rein. Die paar Regentage in der vergangenen Woche haben München wieder erträglich gemacht.
War's das jetzt mit dem Sommer? Fällt gar der Wiesn-Start ins Wasser?
Der Hochsommer ist zwar vorbei, doch auch der September ist häufig ein Garant für warme und schöne Tage. Im Volksmund auch Altweibersommer genannt, ist es meist die zweite Septemberhälfte, in der sich der Sommer nochmal von seiner freundlichen Seite zeigt. Der Altweibersommer hat freilich nichts mit älteren Damen zu tun, sondern kommt vom althochdeutschen Wort „weiben“. Gemeint ist damit das weben der Spinnen. Die Spinnnetze in der Natur sieht man gerade jetzt besonders gut, wenn sich am frühen Morgen der Tau an die Netze der Krabbeltiere hängt. Der Altweibersommer tritt übrigens in Amerika fast zur gleichen Zeit auf. Dort nennt er sich "Indian Summer" und ist berühmt für die prächtige Herbstfärbung der Laubbäume.
Aktuelle Nachrichten aus München
Gute Nachrichten also für alle Wiesn-Fans. Zum Anstich darf's ruhig die kurze Hirschlederne sein.
„Nach den recht frischen Tagen wird es nun täglich einen Tick wärmer. Am Sonntag können lokal sogar bis zu 28 Grad erreicht werden. Nach einem kleinen Einbruch zum Wochenanfang sind in der kommenden Woche am Mittwoch und Donnerstag sogar bis zu 30 Grad möglich“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net. Heißt: Zum Oktoberfest-Auftakt am 19. September dürfte sich der Altweibersommer von seiner besten Seite zeigen.
Mit der Wärme kommt aber nicht nur Sonnenschein. Vereinzelt zwickt sich unter Hoch "Lajana" ein sogenanntes Höhentief. Das bedeutet: Trotz hohem Luftdruck kann es vereinzelt zu Schauern kommen.
Hier die Wettervorhersage für die kommenden Tage im Detail:
Donnerstag: 18 bis 23 Grad, Sonne und Wolken, im Norden kurze Schauer
Freitag: 20 bis 24 Grad, meist freundlich und trocken
Samstag: 21 bis 26 Grad, erst schön, immer wieder Sonnenschein, später aus Westen Schauer und Gewitter
Sonntag: 21 bis 28 Grad, mal Sonne, mal Wolken, später im Westen einzelne Gewitter
Montag: 15 bis 25 Grad, in der Mitte und im Westen am kühlsten, hier Regen, sonst auch mal Sonne
Dienstag: 17 bis 25 Grad, wieder freundlicher, noch einzelne Schauer
Mittwoch: 24 bis 29 Grad, freundlich, mal Sonne, mal Wolken, später kurze Gewitter
Donnerstag: 25 bis lokal knapp 30 Grad, erst freundlich, später einzelne Schauer und Gewitter
Fazit: Zum Wochenende recht warm, zeitweise aufgrund eines Höhentiefs auch mal wechselhaft. Nächste Woche lokal dann bis 30 Grad möglich.
- Themen:
- Oktoberfest
- Wetter