Alter Botanischer Garten: Männergruppe überfällt 16-Jährigen

Durch Zufall werden sieben Männer festgenommen, die zuvor einem Teenager Geld abnehmen. Der junge Mann hatte sich an den Kommunalen Außendienst gewandt, der in der Nähe war.
von  Hüseyin Ince
Mobiler Überwachungswagen der Münchner Polizei im Alten Botanischen Garten: Immer wieder mal müssen die Bematen hier eingreifen.
Mobiler Überwachungswagen der Münchner Polizei im Alten Botanischen Garten: Immer wieder mal müssen die Bematen hier eingreifen. © IMAGO/S.Gottschalk (www.imago-images.de)

München - Ein 16-Jähriger ist am Mittwoch kurz nach Mittag im Alten Botanischen Garten ausgeraubt worden. Sieben teils stark betrunkene Männer bedrohten den Teenager und zwangen ihn, sein ganzes Bargeld herauszurücken. Knappe hundert Euro übergab der Jugendliche aus Angst, geschlagen zu werden. 

Zufälligerweise patrouillierte der Kommunale Außendienst (KAD) bald darauf im Alten Botanischen Garten. Die Männergruppe fiel dem KAD auf, weil die Männer teils stark betrunken gewesen sind.

KAD alarmiert Polizei

Als die Kontrolle stattfand, bemerkte das der Teenager und ging auf den KAD zu, um ihnen von dem Überfall zu erzählen.  Die Männer (27 bis 39 Jahre alt) flüchteten nun. Der KAD informierte die Polizei, die bald darauf eintraf.

Durch eine Sofortfahndung konnten alle sieben Männer festgenommen werden. Der Jugendliche bekam sein Geld zurück. Die Polizei sprach im Nachgang von einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen KAD und den Beamten.  

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.