Als Pilot verkleidet: Italiener reist im Cockpit mit

Wie im Film „Catch Me If You Can“: Ein arbeitsloser Italiener verkleidet sich als Pilot und fliegt im Cockpit einer Air-Dolomiti-Maschine mit. Der Mann hatte gefälschte Ausweise und Uniformen.
dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Cockpit eines Passagierflugzeugs vom Typ Boeing 737 (Symbolbild)
dapd Das Cockpit eines Passagierflugzeugs vom Typ Boeing 737 (Symbolbild)

Wie im Film „Catch Me If You Can“: Ein arbeitsloser Italiener verkleidet sich als Pilot und fliegt im Cockpit einer Air-Dolomiti-Maschine mit. Der Mann hatte gefälschte Ausweise und Uniformen.

Rom/München - Als Pilot verkleidet hat sich ein arbeitsloser Italiener ins Cockpit einer Maschine der Air Dolomiti geschmuggelt und ist von München nach Turin geflogen. Die italienische Polizei nahm den 32-Jährigen am Flughafen von Turin fest. Sie erklärte, der Mann habe lediglich mit im Cockpit gesessen, die Steuerung aber nicht berührt.

Zwei echte Piloten hätten den Flug Anfang April absolviert. Die Beamten nahmen den Verdächtigen am Mittwoch nach monatelangen Ermittlungen fest. Er wird der Gefährdung des Luftverkehrs und missbräuchlichen Verwendung eines Titels beschuldigt und kam für die Zeit der weiteren Ermittlungen auf freien Fuß.

Auch auf seiner Facebook-Seite gab sich der Mann als Pilot aus und erklärte sogar, er sei trotz seines jungen Alters zum Kapitän befördert worden. Die Air Dolomiti ist eine Tochtergesellschaft der Lufthansa. Lufthansa-Sprecher Christoph Meier erklärte, die Fluggesellschaft kenne den Fall. Er betonte, niemand, nicht einmal ein Pilot, könne ohne Ticket an Bord einer Lufthansa-Maschine gelangen. Das könnte bedeuten, dass der Italiener zumindest ein Passagierticket hatte.

Falsche Uniformen und Ausweise

Der Verdächtige führte die italienische Polizei nach der Festnahme zu einer Garage, wo die Beamten Stapel weißer Hemden mit Schulterklappen sowie schwarze Hosen und Sakkos fand, die einer Pilotenuniform ähneln. Auch falsche Ausweise wurden entdeckt und beschlagnahmt. Der Fall erinnert an den Film „Catch Me If You Can“ aus dem Jahr 2002. Darin spielt Leonardo DiCaprio den jungen Frank Abagnale, der mit Hilfe von Verkleidungen gefälschte Schecks einlöst. Unter anderem gibt er sich als Kopilot der US-Fluggesellschaft Pan American Airways aus.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.