Aktuelle Umfrage: Finden die Münchner OB Dieter Reiter sympathisch?

In der Stadt gibt es eine breite Zustimmung zur Politik von Oberbürgermeister Dieter Reiter und zur Politik des Rathauses. Das zeigen die Ergebnisse einer von der Stadt in Auftrag gegebenen Umfrage.
von  AZ
Dieter Reiter (SPD) ist seit 2014 Münchens Oberbürgermeister, damals trat der heute 66-Jährige die Nachfolge von Christian Ude (SPD) an.
Dieter Reiter (SPD) ist seit 2014 Münchens Oberbürgermeister, damals trat der heute 66-Jährige die Nachfolge von Christian Ude (SPD) an. © imago/Ulrich Wagner

München – Mehr als drei Viertel (76,7 Prozent) der befragten Münchner sind mit der Politik von OB Dieter Reiter (SPD) zufrieden, das ergibt eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Stadt.

Umfrage in München: So bekannt und so sympathisch ist Oberbürgermeister Dieter Reiter

Mit der Rathaus-Politik im Allgemeinen waren 70,3 Prozent zufrieden. In einzelnen Teilbereichen erzielte das Angebot von Bus, Tram und U-Bahn den höchsten Wert (68,2 Prozent), den niedrigsten der Bereich Wohnungsbau/-förderung (42,4 Prozent).

Auch der Bekanntheitsgrad und die Sympathiewerte der Rathauspolitiker wurden abgefragt: Dieter Reiter war 71,5 Prozent der Befragten "bekannt" und 76,6 Prozent der Befragten "sympathisch".

Schriftliche Mehrthemen-Befragung von 406 Münchnern

Die Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) kannten nur noch 43 Prozent, die sie aber zu 82,7 Prozent sympathisch finden. CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl kommt auf 27,6 Prozent Bekanntheit (61,1 Prozent sympathisch) und der Zweite Bürgermeister Dominik Krause (Grüne) auf 24,9 Prozent (64,8 Prozent sympathisch).

Die Angaben beruhen auf einer schriftlichen Mehrthemen-Befragung von 406 Münchnern im Zeitraum 27. September bis 25. Oktober 2024. Die von der RIM Marktforschung GmbH im Auftrag des Presse- und Informationsamts durchgeführte Umfrage ist repräsentativ für die erwachsene Bevölkerung in München.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.