Aggressiven Schwarzfahrer gestellt: Starnberger von der Bundespolizei geehrt

Weil er einen aggressiven Schwarzfahrer kurzerhand selbst gestellt hat, wurde ein 52-jähriger Starnberger nun von der Münchner Bundespolizeiinspektion geehrt.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
16  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Vincenzo G. und Polizeidirektor Michael Rupp.
Vincenzo G. und Polizeidirektor Michael Rupp. © Bundespolizei

München - Er zeigte ohne zu zögern Zivilcourage, nun wurde Vincenzo G. aus Starnberg dafür von der Bundespolizei geehrt. Der 52-Jährige stellte vor etwa einer Woche einen aggressiven Schwarzfahrer am Pasinger Bahnhof.

Am 7. Juli geriet ein 30-jähriger Fahrgast ohne Ticket in einer Regionalbahn aus Tutzing mit einer Zugbegleiterin in Streit. Bei seinem Fluchtversuch schubste er die Frau und stieß ihr anschließend noch das Knie in den Rücken. G. nahm sofort die Verfolgung auf, stellte den Schwarzfahrer und brachte ihn zu Boden. Danach konnte er den 30-Jährigen soweit beruhigen, dass ihn eine eintreffende Streife der Bundespolizei ohne Probleme übernehmen konnte.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Helfer: "Ich würde es jederzeit wieder tun"

"Es war für mich ganz selbstverständlich, dass ich eingreife, wenn ein Mann eine Frau so angreift", sagte der Starnberger bei der Ehrung. "Ich habe da gar nicht weiter nachgedacht und würde es jederzeit wieder tun."

Polizeidirektor Michael Rupp, der Leiter der Bundespolizeiinspektion München, hob im Gespräch nochmal hervor wie wichtig es ist, in solchen Situationen einzugreifen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. "Dass Sie hingesehen haben, wo andere vielleicht weggeschaut hätten, ehrt Sie und beweist Charakterstärke. Dafür möchte ich Ihnen im Namen der Bundespolizei meinen Dank aussprechen. Ohne Sie wäre der Täter möglicherweise davongekommen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
16 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Berger am 17.07.2021 22:27 Uhr / Bewertung:

    Das Wort Schwarzfahrer ist natürlich NICHT rassistisch.
    Das ändert aber nichts daran, dass es Rassisten gibt. Die neuerdings auch diejenigen sind, die dann bei jeder Gelegenheit "Rassismus" bei einzelnen Wörtern plärren, um den Rassismus in ihrem Kopf zu verschleiern und das Thema ins Lächerliche zu ziehen.

    Deswegen hat die DB freiwillig darauf verzichtet, bei ihren Aushängen das Wort Schwarzfahrer zu benutzen. Um die intelligenzbefreiten "Witzchen" aus einer bestimmten Richtung nicht zu befördern.

  • aberdochsonicht2 am 15.07.2021 17:44 Uhr / Bewertung:

    Geehrt! Schön und mutig - aber wenn der "Beförderungserschleicher*in" Migrationshintergrund hat und "Rassismus" schreit geht es mir an den Kragen.

  • OHJE2020 am 15.07.2021 18:22 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von aberdochsonicht2

    Haben Sie solche Erfahrungen schon persönlich gemacht, oder sind das mehr so Vermutungen?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.