Äste in der Leitung! Wer hat die S8 lahmgelegt?

Dicke Äste wurden Donnerstagnacht auf die Oberleitung der S8 geworfen, sodass die Stromleitung aus der Verankerung gerissen wurde. Die Bundespolizei ermittelt.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Einer der dicken Äste, die Donnerstagabend auf die Oberleitung der S 8 geworfen wurde. Die Flughafen-Linie war durch einen Stromausfall beeinträchtigt.
Bundespolizei Einer der dicken Äste, die Donnerstagabend auf die Oberleitung der S 8 geworfen wurde. Die Flughafen-Linie war durch einen Stromausfall beeinträchtigt.

Dicke Äste wurden Donnerstagnacht auf die Oberleitung der S8 geworfen, sodass die Stromleitung aus der Verankerung gerissen wurde. Die Bundespolizei ermittelt.

München - Äste in der Oberleitung haben Donnerstagabend um 21:50 Uhr die Flughafen-S-Bahn lahmgelegt. Erste Ermittlungsansätze lassen darauf schließen, dass in mutwilliger Absicht mehrere Äste von der Fußgängerüberführung Taxetstraße auf die Oberleitung der S 8, auf Höhe der Einfahrt zum Ismaninger Tunnel, geworfen wurden.

Die Stromleitung wurde aus der Aufhängung gerissen und hing auf einer Länge von ca. 200 Metern durch. Zwei S-Bahnen, besetzt mit jeweils ca. 200 Reisenden, waren durch den Stromausfall betroffen.

Da die Oberleitung der stadtauswärts führenden S-Bahn unbeschädigt war konnte diese um 23.30 Uhr bis zum Bahnhof Ismaning fahren. Im Anschluss kehrte sie zur Schadensstelle zurück und hielt parallel zum Unfallzug.

Dieser wurde dann gegen Mitternacht über einen Verbindungssteg evakuiert und setzte die Fahrt um 00:20 Uhr in die Innenstadt fort. Bei dem Vorfall kam es zu keinen Personenschäden. Die Schadenshöhe wird derzeit ermittelt.

Die Reparaturarbeiten dauerten die ganze Nacht an. Um 7.00 Uhr konnte die Strecke in beide Richtungen wieder störungsfrei befahren werden. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob die Sachbeschädigung in Verbindung mit dem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr, im Zusammenhang mit Feierlichkeiten am Vatertag zu sehen ist, werden die Recherchen ergeben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.