Kommentar

Abschlepppläne der Münchner Grünen: Egal wie, schleppt's ab!

AZ-Redakteur Jan Krattiger über die Abschlepppläne der Grünen.
Jan Krattiger
Jan Krattiger
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München - "Wenn's denn hilft!", denke ich mir bei der Lektüre des Vorschlags der Grünen, den bayerischen Kommunen mehr Abschleppmacht in die Hände zu geben. Für Kinderwagenschubser wie mich ist der tägliche Spaziergang durchs Viertel ein gefährlicher Hindernislauf – ich mag mir gar nicht vorstellen, wie mühsam es für Menschen im Rollstuhl sein muss.

Lesen Sie auch

Die fetten Karren werden eher noch fetter

Was dazu kommt: Wenn die letzten paar Jahre auch nur ein kleiner Indikator dafür sind, was die Auto-Ingenieure so geplant haben, dann werden die fetten Karren ja eher noch fetter. Und nicht schmaler und für Standard-Parkplätze wieder passender.

Also muss halt jetzt die Brechstange her. Ob die Polizei oder das KVR den Abschleppdienst rufen – oder ob die MVG gleich selber mit anpackt, spielt da nicht wirklich eine Rolle. Auch die Polizei hätte Grund, sich zu freuen. Sie hat ja schon jetzt alle Hände voll zu tun mit Wichtigerem – und kommt oft gar nicht dazu, sich um das Thema zu kümmern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Giesing am 20.04.2022 09:12 Uhr / Bewertung:

    Etwas wenig reflektiert der Kommentar. Woher kommt denn das Grüne Bedürfnis? Gibt es zu wenig private Abschleppfirmen in München? Sind die rechtlichen Hürden für abschleppen zu hoch?
    Wieso soll der Staat einen Rolle übernehmen, die doch eigentlich durch Private erbracht werden kann und bisher auch erbracht wird?

  • MichiK am 20.04.2022 11:04 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Giesing

    @Giesing
    Das Abschleppen durch die Privatfirmen muss derzeit immer durch die Polizei angeordnet werden. Dass ist der eigentliche Ansatzpunkt der Grünen, dass hier die Kommunalverwaltungen oder deren Kommunalbetriebe für ÖPNV oder Müllentsorgung auch ohne die Polizei diese Abschleppfirmen beauftragen kann. Derzeit rechtlich nicht möglich.

  • Noredundgreen13 am 20.04.2022 09:09 Uhr / Bewertung:

    Macht das jetzt einen Unterschied ob ein „ fetter Karren“ den Gehweg zuparkt oder ein „kleiner Karren“? Bei uns in der Straße zumindest, parken auch die kleinen Karren den Gehweg zu und da kommt man dann auch kaum mehr vorbei!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.