Abschied vom Sommer

Julia Hülsmann und ihr Trio spielen heute Abend in der Reihe "Jazz im Gärtnerplatz".
von  Abendzeitung
Julia Hülsmann und ihr Trio.
Julia Hülsmann und ihr Trio. © EMC Records

Julia Hülsmann und ihr Trio spielen heute Abend in der Reihe "Jazz im Gärtnerplatz".

"Der Sommer stand und lehnte / Und sah den Schwalben zu.“ Beim Hören der neuen CD des Julia Hülsmann Trios "The End Of Summer“ fühlt man die Zwischenzeit, wie sie Gottfried Benn in "Astern“ bedichtet hat. Unpathetisch hallen die zwei Klavierakkorde im Titelstück des Albums. Es ist diese Trägheit, die einen nach Phasen langer Hitze befällt, wenn plötzlich der Umkehrpunkt erreicht ist – die Natur zur Ruhe absteigt.

In der Reihe "Jazz im Gärtnerplatz" spielen heute Abend Julia Hülsmann und ihr Trio. Hülsmann, die sich auf ihrer neuen Platte ganz reflektiert, zurückgenommen gibt, ist tatsächlich kein Mauerblümchen des Jazz. Die CD "Scattering Poems" hat sie für die norwegische Sängerin Rebekka Bakken geschrieben und mit ihr aufgenommen. "Good Morning Midnight" entstand zusammen mit Roger Cicero. Hülsmann kann sich in die Stimmung ihrer Mitkünstler versetzten. Diese Pianistin hat einen sehr eigenen Zugriff auf ihr Material. "Kiss From A Rose" – eine platte Coverversion kann im System von Julia Hülsmann nicht entstehen. Jeder der bekannten Töne bekommt bei ihr Platz zum Atmen.

Es macht Spaß, sich auf den Raum zwischen Kontrabass und Klavier zu konzentrieren. Dabei entdeckt man die Obertöne, die zwischen den beiden Instrumenten schwingen, das Schnarren der Saite auf dem Griffbrett, die Mechanik des Klaviers. Julia Hülsmann schafft Klangfarbe, statt sich mit bloßem melodiösem Wiedererkennungswert aufzuhalten. Seit 1997 spielt sie zusammen mit ihrem Trio. Und man erfährt auf ihrer neuen Platte Musik, wie sie nur entstehen kann, wenn Menschen seit Jahren zusammen musizieren. Dabei geht es nicht einmal, um die Fähigkeit, sich in Improvisationen die Bälle zuzuspielen, sondern um die Möglichkeit, sich gemeinsam und spontan feinen Stimmungsnuancierungen zu öffnen.

Christian Jooß

Staatstheater am Gärtnerplatz, Freitag, 21 Uhr, Eintritt: 18 Euro, weitere Infos unter www.staatstheater-am-gaertnerplatz. de

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.