A95: Pkw kollidiert mit Tanklaster – ein Verletzter

München - Am Mittwochmorgen ist auf der A95 ein 59-jähriger Münchner mit seinem Pkw mit einem Tanklastzug kollidiert.
Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann mit seinem VW Golf, gegen 6.15 Uhr, vom Luise-Kiesselbach-Platz kommend auf die A95 in südliche Richtung.
Tanklastzugfahrer übersieht Pkw und schiebt ihn vor sich her
In diesem Moment kam ein 53-jähriger Ebersberger mit seinem befüllten Tanklastzug samt Anhänger aus dem Tunnel gefahren. Etwa 400 Meter nach der Tunnelausfahrt wollte der Lkw-Lenker von der mittleren auf die rechte Fahrspur wechseln. Dabei übersah der 53-Jährige den darauf fahrenden Pkw und rammte diesen. Durch den Zusammenprall drehte sich der Golf um 180 Grad und wurde anschließend vor dem Lkw hergeschoben. Anschließend gerieten die beiden Fahrzeuge nach links, dabei wurde der Pkw zwischen Leitplanke und Tanklastzug eingeklemmt.
Die alarmierten Einsatzkräfte mussten zunächst den Gefahrgut-Transporter von der Unfallstelle entfernen, erst im Anschluss konnten sich die Rettungskräfte Zugang zum leichtverletzten 59-Jährigen schaffen.
Am Lkw kam es nur im Frontbereich zu Schäden, die gefüllten Tanks blieben bei dem Unfall unbeschädigt. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, der Pkw-Lenker wurde per Rettungswagen ins Klinikum Großhadern transportiert.
Während der Bergungsmaßnahmen musste die Hauptfahrbahn für etwa eine Stunde gesperrt werden. Der Verkehr konnte jedoch die Unfallstelle über den Standstreifen passieren. Dennoch kam es sowohl ober- als auch unterirdisch zu erheblichen Rückstauungen.