9.000 Kameras überwachen die Münchner Innenstadt

Kameras in der U-Bahn, auf der Straße und an Privathäusern. Rund 9.000 solcher Geräte haben die Münchner Innenstadt genauestens im Blick. Dabei stellt sich die Frage: Lohnt sich der Aufwand?
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München - Kameras in einer Großstadt gehören zum Alltag. Allein in der Münchner Innenstadt finden sich rund 9.000 solcher Geräte im öffentlichen Dienst. Die Kameras von Privatpersonen sind hier noch nicht mit eingerechnet.

Von "Big Brother" kann jedoch nicht die Rede sein. So betreibt die Polizei München nur sechs feste Kameras hoch über Kriminalitätsschwerpunkten.

Dank solcher Geräte konnten die Beamten beispielsweise U-Bahn-Schläger identifizieren und fassen. Zudem ist die Zahl an Sachbeschädigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln aufgrund der Kameras zurückgegangen.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.