71-jähriger S-Bahn-Handydieb gefasst

Die Münchner Bundespolizei hat am Freitag einen mutmaßlichen 71-jährigen Handydieb gestellt. Ein Bundespolizist erkannte den Gesuchten nachdem gefahndet wurde. Doch bei einem Fall blieb es nicht.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit den gesicherten Aufnahmen erstellten Ermittler der Bundespolizei das Fahndungsfoto für die polizeiinterne Fahndung. (Symbolbild).
Mit den gesicherten Aufnahmen erstellten Ermittler der Bundespolizei das Fahndungsfoto für die polizeiinterne Fahndung. (Symbolbild).

Die Münchner Bundespolizei hat am Freitag (16. Januar) einen mutmaßlichen 71-jährigen Handydieb gestellt. Ein Bundespolizist erkannte den Gesuchten nachdem gefahndet wurde. Doch bei einem Fall blieb es nicht.

München/Starnberg - Der 71-Jährige war dem Bundesbeamten am Freitagmorgen gegen 5 Uhr am S-Bahnsteig des Hauptbahnhofs München aufgefallen. Er erinnerte sich an ein Fahndungsfoto, welches er vor einiger Zeit angeschaut hatte. Der Vergleich mit dem Foto brachte schnell Klarheit - es stimmte einfach alles überein: Der 71-jährige Münchner hatte die gleiche Kleidung wie zur Tatzeit im Oktober 2014 an und auch sein mitgeführter Trolley mit einem Gummiband war auf dem Foto erkennbar.

Weiter München-Meldungen gibt's hier

Eine Bundespolizeistreife nahm den 71-Jährigen zur Dienststelle. Ihm wird vorgeworfen im Oktober vergangenen Jahres einer 21-Jährigen ihr Smartphone entwendet zu haben, während diese in einer S-Bahn Richtung Tutzing schlief. Die S-Bahn-Überwachungskamera nahm alles auf. Mit den gesicherten Aufnahmen erstellten Ermittler der Bundespolizei das Fahndungsfoto für die polizeiinterne Fahndung.

Bei der Durchsuchung stellten die Beamten ein anderes Smartphone und verschiedene SIM-Karten fest. Der 71-Jährige konnte die genaue Herkunft der Gegenstände nicht belegen. Daraufhin durchsuchten Bundespolizisten am Freitagmorgen die Wohnung des Mannes.

Dabei fanden die Beamten drei weitere Mobiltelefone. Eines konnten die Ermittler einer Diebstahlsanzeige vom November 2013 zuordnen. Bei den anderen Handys ist die Herkunft noch unklar.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Münchner auf freien Fuß entlassen. Gegen den 71-Jährigen wird weiter wegen Diebstahls ermittelt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.